In der 15. Runde der tipico Bundesliga empfing die Admira den SCR Altach. Die Elf von Damir Canadi trat nach dem Ausscheiden im Cup mit dem Ziel, die schlechte Statistik in der Südstadt aufzubessern, die Auswärtsreise an. (Jetzt Trainingslager buchen)

Luxbacher trifft aus dem Nichts

Lediglich rund 2000 Zuschauer sahen die Hausherren besser ins Spiel kommen, die Lederer-Elf hatte zunächst die Zügel in der Hand und fand auch ein paar Halbchancen vor. Entgegen dem Spielverlauf gingen die Altacher in Führung. Ein Lochpass von Hofbauer wurde unglücklich von einem Admiraner abgefälscht und landete direkt vor den Füßen von Daniel Luxbacher, der umkurvte Goalie Siebenhandl und schob zum 1:0 ein (27.). Vom Gegentreffer etwas geschockt konnten die Admiraner nicht mehr ganz so viel Druck erzeugen, und die Altacher sorgten etwas öfter für Entlastung. Defensiv stand die Truppe von Damir Canadi sicher und konnte auch auf Andreas Lukse, der ein sicherer Rückhalt war, zählen. So ging es mit einem 0:1 in die Pause.

SC Wiener Neustadt vs. FC Admira Wacker Mödling 2014-08-23 013

Kapitän Christoph Schößwendter traf wieder einmal für die Admira.

Schößwendtner mit dem verdienten Ausgleich

Mit einigem Schwung kamen die Altacher aus der Kabine und hatten prompt zwei gute Szenen, überrumpeln konnten sie den Gegner aber nicht. Nach und nach nahmen aber auch die Admiraner wieder am Spiel teil, allerdings versuchten sie es immer wieder durch die Mitte, die Außenspieler wurden viel zu wenig eingebunden. Erst gab es schon Elfmeteralarm als Blutsch im gegnerischen Strafraum zu Fall kam, und nur eine Minute später sah auch Schiedsrichter Lechner ein Vergehen an Starkl. Strittige Szene!

Admira-Kapitän Schößwendtner ließ sich davon nicht beirren und verwandelte zum Ausgleich.Nicht ganz sicher, denn Lukse war noch dran, konnte das Gegentor aber nicht verhindern (74.). Die Altacher konnten nun nicht mehr nachlegen, sahen sich mehr und mehr in die eigene Hälfte zurückgedrängt. Spiridonovic konnte in der Offensive nun öfters auf sich aufmerksam machen, Zählbares konnte aber auch er nicht mehr verbuchen, weshalb es auch bei der Punkteteilung blieb.

Stimmen

Lukas Jäger (SCR Altach): "Ich wollte den Fuß noch wegziehen, doch er hat noch bei mir eingefädelt. Da kann man schon Elfmeter geben. Wir nehmen einen Punkt mit. Das ist wichtig für uns. Es war keine Niederlage und auch kein Erfolg."

Christoph Schößwendtner (Admira): "Das Resultat ist okay. Nicht mehr und nicht weniger. Die Altacher hatten heute nicht ihren besten Tag. Da wäre schon mehr möglich gewesen. Beim Elfmeter hatte ich auch das nötige Glück. Ich bin nach diesem Spiel nicht zufrieden, auf der anderen Seite hätten wir auch verlieren können."

Zum Bundesliga LIVETICKER

Foto: wikimedia/Steindy