Nach dem Abgang von der erfahrenen, 32-jährigen deutschen Torfrau Charlotte Voll - wir berichteten gestern - hat die SPG SCR Altach / FFC Vorderland schnell eine neue Torfrau gefunden und vermeldet nur einen Tag später den Zugang der talentierten Zoe Steenhuis. Die 19-jährige Niederländerin wechselt vom HSC Montpellier ins Ländle und unterschreibt einen Vertrag bis Saisonende 2023/24.

„Vielversprechende Torfrau, der wir zutrauen, mittelfristig in der Bundesliga Fuß zu fassen"

Während ihrer Zeit in Montpellier kam Zoe Steenhuis vorwiegend in der U19-Mannschaft zum Einsatz. Auch im Training des französischen Erstliga-Teams konnte sie sich regelmäßig zeigen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Steenhuis war in den vergangenen Tagen zum Probetraining bei der SPG SCR Altach / FFC Vorderland zu Gast und hinterließ dabei einen guten Eindruck. Im Testspiel gegen den FC Ingolstadt spielte sie knapp 30 Minuten und parierte dabei auch einen Elfmeter.

"Der Fokus liegt darauf, schrittweise zu lernen und zu wachsen"

Tobias Thies, Sportlicher Leiter: Zoe Steenhuis ist eine vielversprechende junge Torfrau, der wir zutrauen, mittelfristig in der Bundesliga Fuß zu fassen. Wir werden ihr die notwendige Unterstützung bieten, um ihr volles Potential auszuschöpfen und freuen uns darauf, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten.“

Zoe Steenhuis: „Ich habe mich hier gleich toll aufgenommen gefühlt und bin voller Vorfreude auf die Saison 2023/24. Mein Dank gilt dem Verein und den Verantwortlichen, die mir das Vertrauen schenken. Der Fokus liegt darauf, schrittweise zu lernen und zu wachsen. Ich freue mich auf die Herausforderung und darauf, meinen Beitrag dazu zu leisten, dass wir gemeinsam erfolgreich sind.“

Fotocredit: SCR Altach