Bevor es in der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2024/25 zum "Durchschnaufen" kommt mit der ersten länderspielbedingten Pause, gilt es für die 12 Klubs an diesem Wochenende nochmal Vollgas zu geben und mit einem Erfolgserlebnis die erste Etappe abzuschließen. Das Top-Spiel steigt dabei diesen Sonntag in Wien-Hütteldorf, wo der SK Rapid den verlustpunktfreien Spitzenreiter FC Red Bull Salzburg empfängt. Ein Duell stets voller Brisanz! Was meint Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, UEFA-Pro-Lizenz-Coach und erfahrener BL-Trainer, zu diesem Match und den anderen? Siehe Baumis Bundesliga-Expertentipp Runde 5.

Wie hier gegen Maurice Malone und die Wiener Austria hatten Sascha Horvath (l.) und der LASK zuletzt oft das Nachsehen. Die Linzer holten aus den vergangenen sechs Spielen in Bundesliga und Europa-League-Play-off nur einen Sieg (am 3. August in Hartberg), bei vier Niederlagen und einem Remis (daheim vs. Braga). In der heimischen Raiffeisen Arena wartet das Darazs-Team überhaupt noch auf den ersten vollen Erfolg. Und jetzt kommt auch noch Ex-Coach Kühbauer mit dem WAC auf die Gugl. Wie der LASK in den bisher beiden BL-Saisonheimspielen leer ausging, blieben die Wölfe allerdings auswärts zwei Mal ohne "Beute". Welche Serie reißt?

Sa, 31.08.2024, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - FC Blau-Weiß Linz

SK Austria KlagenfurtFC Blau-Weiß Linz

"Beide Teams waren in der 4. Runde der Admiral Bundesliga erfolgreich und konnten ihre Aufgaben mit einem Sieg bravourös lösen. Die Austria in Tirol gegen die WSG (0:1) und die Blau-Weißen besiegten den SK Rapid äußerst überzeugend mit 3:0! Die Linzer derzeit absolut in einem Formhoch, aber auch die Kärntner haben sich nach verpatztem Start erfangen. Ich erwarte ein hart umkämpftes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gäste aus Oberösterreich."

Sa, 31.08.2024, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - GAK 1902

TSV Egger Glas HartbergGAK 1902

"Im Steirer-Duell gilt der TSV Hartberg für mich als Favorit! Obwohl beide Teams derzeit ihren Punkten und somit Tabellenzielen hinterher laufen und noch ohne Sieg sind, denke ich, dass es eine rassige Partie werden kann! Aufsteiger GAK 1902 liegt einen Punkt vor dem derzeit Tabellenletzten TSV Hartberg. Jedoch hat die Schopp-Elf ein Spiel weniger. Beide Teams tankten unter der Woche viel Selbstvertrauen durch Kantersiege im ÖFB-Cup."


Sa, 31.08.2024, 19:30 Uhr

SK Sturm Graz - WSG Tirol

SK Sturm GrazWSG Tirol

"Für den Meister sollte im Heimspiel gegen die WSG Tirol nichts anbrennen. Alles andere als ein Sieg für den SK Sturm wäre eine Überraschung! Somit ist alles gesagt. Die Wattener haben Außenseiterchancen und werden natürlich ihre fußballspezifischen "Waffen" nicht vor dem Stadion in Graz-Liebenau abgeben, sondern alles versuchen, um was Zählbares aus der Steiermark mit nach Tirol zu nehmen!"

So, 01.09.2024, 17:00 Uhr

LASK - RZ Pellets WAC

LASKRZ Pellets WAC

"Beim LASK läuft es derzeit gar nicht rund! In der Tabelle liegen die Linzer derzeit drei Punkte hinter den Kärntnern! Auch im Heimspiel gegen das Team um ihren Ex-Coach Kühbauer wird es meiner Meinung nach nicht leicht werden. Der Didi wird seine Jungs genau gegen seinen Ex-Klub LASK noch um ein zwei Prozent mehr pushen. Für die Linzer gilt "Verlieren verboten"!"

So, 01.09.2024, 17:00 Uhr

SK Rapid - FC Red Bull Salzburg

SK RapidFC Red Bull Salzburg

"Das Spiel der Runde für mich! Leider konnte der SK Rapid die Hürde im Europa-League-Play-off gegen den SC Braga aus Portugal nicht nehme. Die Hütteldorfer spielen aber zumindest fix in der Conference League im dortigen neuen Ligamodus. Die Salzburger hingegen sind wieder mal fix qualifiziert in der Champions League. Beide Teams befinden sich derzeit in sehr guter Form."

So, 01.09.2024, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - FK Austria Wien

SC Cashpoint Rheindorf AltachFK Austria Wien

"Auch hier ein Spiel auf Augenhöhe! Die Wiener Austria ist aufgrund des Kaders leicht zu favorisieren. Der SCR Altach konnte nach schlechtem Start mit Cup-Aus und Auftakt-Heimniederlage gegen die WSG Tirol in die Erfolgsspur finden und holte in vier Runden respektable sechs Punkte."

Fotocredit: Josef Parak