Was für eine Ehre! Peter Pacult ist am gestrigen Montagabend bei der 28. „Bruno“-Gala 2024 im Globe Wien in der Marx-Halle als Trainer des Saison ausgezeichnet worden. Bei der Wahl unter den Spielern aller Klubs der ADMIRAL Bundesliga erhielt der Chefcoach vom Vorjahres-Sechsten SK Austria Klagenfurt die meisten Stimmen und setzte sich vor Double-Gewinner und Vorjahressieger Christian Ilzer vom SK Puntigamer Sturm Graz sowie Gernot Messner von Aufsteiger GAK 1902 durch.

"Wie bitte? Ich?"...ja richtig, Peter Pacult wurde bei der gestrigen 28. Bruno Gala in Wien zum Trainer der Saison gewählt. Überraschend noch vor Champion-Coach Christian Ilzer, dem auf Rang 3 mit Aufstiegs-Coach Gernot Messner vom GAK 1902 ein weiterer Übungsleiter von einem Grazer Klub folgte.

„Als Trainer braucht man aber auch die Mannschaft dazu, die einem das Vertrauen gibt und folgt"

Peter Pacult: „Die zurückliegenden dreieinhalb Jahre, seit ich bei der Austria Klagenfurt begonnen habe, waren sehr erfolgreich. Angefangen mit dem Aufstieg 2021, dann dreimal hintereinander die Top 6 erreicht zu haben, das ist schon eine großartige Leistung. Als Trainer braucht man aber auch die Mannschaft dazu, die einem das Vertrauen gibt und folgt. Daher gilt der Dank in erster Linie meinen Spielern."

Das Fest mit rund 500 Gästen im Globe Wien war ein großes „Klassentreffen“ früherer und aktueller Protagonisten des österreichischen Fußballs. Im Rahmen der Veranstaltung tauschten sich die Verantwortlichen, die Profis und ehemalige Helden der Szene aus. Dabei stand der gebürtige Wiener im Rampenlicht und zählte zu den begehrtesten Gesprächspartnern.

„Dieser Preis hat für mich einen hohen Stellenwert, weil der ‚Bruno‘ aus meiner Sicht die ehrlichste Wahl ist. Denn hier voten die Spieler, die Kollegen, die Sportdirektoren. Dass ich aus diesem Kreise ausgezeichnet wurde, ist wirklich eine tolle Wertschätzung, über die ich mich auch sehr freue“, betonte Peter Pacult.

„Auszeichnung für ihn persönlich, aber auch für das Team um ihn herum und die Mannschaft“

Die Austria-Führung verfolgte die Veranstaltung in der Hauptstadt am TV, drückte dem 64-jährigen Fußball-Lehrer die Daumen und wertete den Erfolg als Anerkennung für die harte Arbeit, die in Waidmannsdorf geleistet wird. Immerhin setzte sich Pacult im Voting vor Ilzer durch, der mit dem SK Sturm Graz sowohl die Meisterschaft als auch den ÖFB-Cup gewonnen hatte.      

„Wir sind unheimlich stolz auf Peter Pacult, der in Klagenfurt seit Jahren einen herausragenden Job macht und sich diesen Preis absolut verdient hat. Es ist eine Auszeichnung für ihn persönlich, aber auch für das Team um ihn herum und die Mannschaft, die eine starke Einheit bilden“, sagte Geschäftsführer Sport Günther Gorenzel.

Siehe auch:

Bruno-Gala: ÖFB-Team „Mannschaft der Saison“ / Auch Pacult & Kiteishvili große Gewinner

 

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at und Austria Klagenfurt/Kuess