Am Mittwoch, den 28. August, kommt es in Runde 2 des UNIQA-ÖFB-Cup zum Duell zwischen ADMIRAL 2. Liga-Spitzenreiter SV Guntamatic Ried und Titelverteidiger SK Puntigamer Sturm Graz (18 Uhr, Ligaportal-LIVETICKER). Neun Tage zuvor kommt Angreifer Belmin Beganović von den Innviertlern zur den Steirern. Der 19-jährige Bosnier unterschreibt einen Vertrag bis 2028. Der Linksfuß kann auf 35 Profi-Einsätze – zwölf davon in der ADMIRAL Bundesliga – für die Oberösterreicher zurückblicken, in denen ihm sechs Tore und fünf Assists gelangen. In Graz wird Beganović vorerst für den SK Sturm II in Liga 2 auflaufen.

„Wenn sich die Chance ergibt, zu einem der besten Vereine Österreichs zu wechseln, muss man nicht lange überlegen" 

Nach Arjan Malic wechselt somit mit Belmin Beganovic ein weiterer Kicker der SV Guntamatic Ried zu Meister und ÖFB-Cupsieger Sturm Graz. Der 19-jährige Bosnier wurde so wie Malic in der Rieder Fußball-Akademie ausgebildet. Belmin Beganović hatte bei den Innviertlern noch einen Vertrag bis Juni 2025. Laut OÖN soll die Ablösesumme 500.000 Euro betragen. Siehe auch SOMMER-TRANSFERS.

SK Sturm Graz-Geschäftsführer Sport Andreas Schicker: „Mit Belmin Beganović konnten wir einen weiteren jungen Spieler verpflichten, der enormes Potenzial mitbringt. Belmin konnte trotz seines jungen Alters bereits Erfahrung in der Bundesliga und in der zweiten Liga sammeln, ist in seiner Entwicklung aber noch nicht am Ende.

Er bringt sehr gutes Tempo mit und erfüllt sehr viele Kriterien des Anforderungsprofils, das wir für unsere Stürmer suchen. Wir freuen uns, dass sich Belmin für den SK Sturm entschieden hat."

Belmin Beganović: „Wenn sich die Chance ergibt, zu einem der besten Vereine Österreichs zu wechseln, muss man nicht lange überlegen. Andreas Schicker und die Verantwortlichen von Sturm Graz haben mir einen klaren Plan vorgezeigt, mit dem ich mich voll identifizieren kann. Ich bin davon überzeugt, dass ich mich in Graz perfekt entwicklen kann und freue mich extrem auf die Herausforderung, die hier auf mich wartet."

„Beide Seiten hatten das Gefühl, dass ein Tapetenwechsel für seine Karriere sinnvoll sein kann"

Wolfgang Fiala, Geschäftsführer Sport bei der SV Guntamatic Ried: „Ich möchte mich bei Belmin für seinen Einsatz für die SV Guntamatic Ried bedanken. Er hat auf der vom Klub geschaffenen Plattform den Durchbruch in den Profifußball geschafft.

Jetzt hatten beide Seiten das Gefühl, dass ein Tapetenwechsel für seine Karriere sinnvoll sein kann. Mit der Ablöse werden wir Ersatz holen, aber auch weitere Akademiespieler mit Perspektivverträgen ausstatten, um unseren Weg erfolgreich weitergehen zu können."

Fotocredit: SK Sturm Graz