Am morgigen Samstagabend erfolgt für Double-Gewinner SK Puntigamer Sturm Graz nicht nur der Pflichtspiel-Auftakt der Saison 2024/25, sondern auch der Startschuss bei der "Mission Hattrick" im UNIQA ÖFB-Cup. Den die Steirer zuletzt zwei Mal in Folge holten. In der ersten Runde des Bewerbs trifft der Titelverteidiger am Samstag, dem 27. Juli, auf den Kremser SC aus der Regionalliga Ost. Anick im Sepp-Doll-Stadion in Krems ist um 18.15 Uhr (Ligaportal-LIVETICKER).

Der ÖFB Cup-Final-Matchwinner vom 1. Mai 2023, Manprit Sarkaria, meldet sich mit der neuen Saison nach langwieriger Verletzungspause im Frühjahr wieder zurück und peilt mit dem SK Sturm Graz den Cup-Hattrick an.

"Sechsteilige Reise geht am Samstag wieder von neuem los"

SK Sturm Graz-Cheftrainer Christian Ilzer: "Die letzten beiden Cup-Saisonen sind uns natürlich noch eindrücklich in Erinnerung und lösen ein fantastisches Gefühl in uns aus. Deshalb brauche ich glaube nicht extra erwähnen, wie wichtig uns dieser Bewerb ist. Klar ist aber auch, dass diese sechsteilige Reise am Samstag wieder von neuem los geht und unser voller Fokus diesem Auftaktspiel in Krems gilt.

Unsere Vorbereitung brachte einige Schwierigkeiten mit sich – Verletzungen und aufgrund der EM später zu uns gestoßene Spieler – stellten uns durchaus vor Herausforderungen. Es gibt immer Unbekannte zu diesem Saisonzeitpunkt, die heuer vielleicht etwas größer sind, aber es kann sich jeder sicher sein, dass wir am Samstag absolut top vorbereitet auf diesen Pflichtspielauftakt sein werden, der eine wichtige Prüfung für uns werden wird.

Es wartet ein starker Gegner auf uns – Krems ist keine typische Regionalliga-Mannschaft, sondern ein sehr spielstarkes Team, dass mit einigen erfahrenen und bekannten Ex-Profis ausgestattet ist. Wir fiebern dem Saisonauftakt entgegen und wollen am Samstag in Krems unserer Favoritenrolle gerecht werden."

Fakten zum Spiel:

  • Als Schiedsrichter der Partie wird der 32-jährige Wiener Alain Sadikovski fungieren.
  • Rund 1.000 Fans werden die Schwoazn nach Krems begleiten, Restkarten gibt es noch unter sksturm.at.
  • Krems schloss die vergangene Saison der Regionalliga auf dem starken vierten Platz ab, mit 48 Punkten aber deutliche 20 Zähler hinter dem Aufsteiger in die zweite Liga, Rapid II.
  • Der Kader der Kremser ist mit zahlreichen Ex-Profis gespickt, darunter unter anderem Tormann Christoph Riegler, der in der SK Sturm-Jugend ausgebildete Florian Sittsam, Ex-GAKler Paolo Jager, Daniel Schütz oder Dominik Starkl.

Siehe auch:

SK Sturm Graz: Christian Ilzer nicht auf Jaissles-Spuren in die Wüste

 

Fotocredit: RiPu-Sportfotos