Gleich zum Saisonstart folgen "englische Wochen" für Austria Wien, "tanzen" die Veilchen auf "drei Hochzeiten" mit UEFA Europa Conference League-Qualifikation, UNIQA ÖFB Cup und ADMIRAL Bundesliga. Nach der Rückkehr aus Finnland vom Hinspiel der Conference League-Quali-Runde 2 geht es am Sonntag gleich weiter. Wieder auswärts, diesmal national mit der Pokal-Partie beim Drittligisten FC Pinzgau Saalfelden (28. Juli, 16 Uhr, Ligaportal-LIVETICKER).

„Werden sicher auf der einen oder anderen Position durchwechseln"

Die Veilchen reisten direkt nach der 1:2-Niederlage in Tampere zurück und landeten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Wien. Bevor die Austria kommenden Mittwoch um 20:30 Uhr im ersten Saison-Heimspiel in der Generali-Arena gegen Ilves antritt , um den Rückstand aufzuholen und im Europacup eine Runde weiterzukommen, steht am Sonntag-Nachmittag noch die erste Cup-Runde auf dem Programm.

Cheftrainer Stephan Helm (Foto) plant, in der Startelf einige Änderungen vorzunehmen: „Wir werden sicher auf der einen oder anderen Position durchwechseln, um eine möglichst frische Mannschaft ins Rennen schicken zu können. Wir werden am Sonntag mit einer schlagkräftigen Truppe antreten. Der Cup ist ein besonderer Bewerb mit besonderem Flair – wir wollen so weit wie möglich kommen.“

FC Pinzgau Saalfelden beendete die abgelaufene Saison der Regionalliga West auf Platz vier, hinter Austria Salzburg, Hohenems und Reichenau: „In solchen Spielen ist es extrem wichtig, von Beginn weg auf Zug zu sein. Wir müssen schauen, dass wir den Spielverlauf auf unsere Seite ziehen. Man weiß, dass Regionalligisten in so einem Cupspiel sehr fordernd sein können. Es ist jedem Spieler bewusst, dass das kein Selbstläufer ist. Wir wollen das Spiel nützen, um wieder positive Energie für uns zu gewinnen“, erklärt Stephan Helm.

Johannes Handl, sowie die Langzeitverletzten Marko Raguz, Florian Wustinger & Ziad El Sheiwi fallen weiterhin aus.

Siehe auch:

FK Austria Wien-Trainer Helm: „Haben es Ilves Tampere bei Gegentoren zu einfach gemacht"

Conference League-Quali: FK Austria Wien mit Rückstand ins Retourmatch

 

Fotocredit: FAK by Daniel Shaked