Nachdem wir bereits am Sonntag - siehe HIER -  darüber berichtet haben, daß sich der SK Rapid, dessen Kader von Cheftrainer Robert Klauß derzeit bis kommenden Samstag in Oberösterreich zum Sommer-Trainingslager weilt, auf einen Leih-Deal des 1,95 Meter großen Stürmer Dion Beljo mit dem deutschen Bundesligisten FC Augsburg verständigt hat, vermelden die Hütteldorfer nunmehr den Deal offiziell. Der Kroate ist bereits aus der Fuggerstadt in Freistadt im Trainingscamp eingetroffen. Siehe auch Sommer-Transfers der ADMIRAL Bundesliga.

SK Rapid-Neuzugang Dion Beljo direkt nach seiner Ankunft im Teamquartier in Freistadt.

Leihe für ein Jahr mit Kaufoption

Mit dem 22-jährigen Angreifer ((geb.: 01.03.2002 in Zagreb) kommt ein großgewachsener Mittelstürmer mit Erfahrung in der kroatischen Nationalmannschaft zur Mannschaft von Cheftrainer Robert Klauß

Der im Jänner 2023 vom NK Osijek zum FC Augsburg gewechselte Angreifer wird vom Tabellenelften der abgelaufenen Saison für vorerst ein Jahr ausgeliehen, zudem wurde ein Kaufoption, über deren Modalitäten Stillschweigen vereinbart wurde, vereinbart. Dion Beljo brachte es für die Augsburger in 45 Einsätzen auf fünf Treffer und drei direkte Torvorlagen, vor seinem Wechsel in die Deutsche Bundesliga konnte er für die ersten Teams von NK Osijek und NK Istra in 71Pflichtspielen beachtliche 30 Tore verbuchen.

Im Oktober kam der 1,95 Meter große Stürmer zu seinen ersten beiden Einsätzen im kroatischen A-Nationalteam, für die U21-Auswahl seines Heimatlandes brachte er es zudem auf zwölf Partien (zwei Treffer).

„Traue ihm absolut zu, dass er sich bei uns zu einem Torgaranten entwickeln kann"

Geschäftsführer Sport Markus Katzer meint zu aktuellen grün-weißen Neuverpflichtung: „Wir wollten Dion Beljo unbedingt in unseren Reihen haben, sein Profil ergänzt unsere Angriffsoptionen perfekt. Er ist noch jung, aber gleichzeitig erfahren und hat bereits eineinhalb Saisonen auf höchstem Niveau im deutschsprachigen Raum hinter sich. Ich traue ihm absolut zu, dass er sich bei uns zu einem Torgaranten entwickeln kann und freue mich so wie unser gesamten Trainerteam auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Dion Beljo ist bereits im Trainingslager der grün-weißen Profimannschaft im oberösterreichischen Freistadt eingetroffen und wird künftig für den SK Rapid die Rückennumer 7 tragen! 

Siehe auch:

Admiral Bundesliga: Vorbereitungs-Programm + Testspiele Sommer 2024

Fotocredit: SK Rapid/Widner