Die Rückkehr ist perfekt! Youba Diarra ist zurück beim TSV Egger Glas Hartberg. Der 26-jährige zentrale Mittelfeldspieler wechselt leihweise vom FC Cadiz zurück nach Österreich in die Oststeiermark. Zugleich gibt die Truppe um Cheftrainer und Sportdirektor Markus Schopp den Abgang von Ousmane Diakite bekannt, der zum englischen Zweitligisten West Bromwich Albion wechselt. Der 19-jährige Jonas Karner (zuletzt SV Ried) und der 21-jährige Sandro Schendl (zuletzt SK Sturm II) wechseln ebenfalls zu den Blau-Weißen und erhalten jeweils einen Zweijahresvertrag mit Option auf Verlängerung.

diarra youba tsv hartberg 28 06 2024

"...regelmäßigen Einsätze werden eine große Bereicherung für uns sein"

Für die "Mittelfeldmaschine" Youba Diarra ist es das dritte Hartberg-Engagement. Im Herbst 2018 wurde er vom FC Red Bull Salzburg ausgeliehen und bildete gemeinsam mit Ivan Ljubic das Herz im TSV-Mittelfeld, ehe ein Kreuzbandriss die erste Amtszeit in der Oststeiermark frühzeitig beendete. Im Frühjahr 2022 die erneute Leihe, bei der er wieder überzeugte. Mit Jahresbeginn 2023 verkauften ihn die Mozartstädter nach Cadiz. Es folgte keine einfache Zeit in Spanien (im Frühjahr 2023 brachte es Diarra auf fünf Einsätze in der La Liga, darunter gegen Atlético Madrid, Valencia oder FC Sevilla) und in Griechenland (Leihe zu Asteras Tripoli).

Nun ist der Malier bereit für "seine Heimat", den TSV (Diarra absolvierte bislang 28 Spiele für die Schopp-Truppe). Voller Tatendrang und Vorfreude kam er mit einem Lächeln im Gesicht in gewohnter Umgebung an.

Youba Diarra: "Es ist immer eine Freude hierher zurückzukommen und beim TSV Hartberg zu spielen. Ich freue mich extrem, vor allem auf die Zusammenarbeit mit unserem Trainer Markus, den ich wirklich schätze, die Arbeit ist fantastisch. Ich kann es kaum erwarten, auf dem Feld zu stehen und mit dem Trikot für den Klub mein Bestes zu geben."

Cheftrainer und Sportdirektor Markus Schopp: "Youba, die Dritte! Youba ist jemand, der mich in meiner ersten Saison bei Hartberg unglaublich begeistert hat. Er war damals sehr jung und hat kein Wort Deutsch gesprochen, aber war fantastisch und spielintelligent. Leider hat er sich damals verletzt und ist dann in der Zwischenzeit über viele Stationen gegangen. Er war kurzzeitig in Hartberg und ist jetzt wieder zurück. Youba kennt das Umfeld und die Idee, wie wir Fußball spielen wollen. Er ist jemand, der seine Qualität hier in Hartberg schon unter Beweis gestellt hat und der über die regelmäßigen Einsätze eine große Bereicherung für uns alle sein wird."

"...sind zwei Spieler, die sehr spannende Fähigkeiten für unsere Spielidee mitbringen"

Jonas Karner: „Ich freue mich schon sehr auf die ersten Trainingseinheiten und auf die ersten Einsätze in der Vorbereitung. Mein Ziel ist es, möglichst schnell mein Bundesliga-Debüt zu geben. Ich freue mich darauf, der Mannschaft helfen zu können und mich persönlich weiterzuentwickeln.“

Sandro Schendl: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich beim TSV Hartberg unterschrieben habe. Da ich aus der Region komme und nicht weit von hier aufgewachsen bin, war der Verein für mich schon immer sehr interessant. Ich hoffe, dass ich schnell Fuß fassen und mit der Mannschaft die gesteckten Ziele erreichen kann.“

Cheftrainer und Sportdirektor Markus Schopp: „Jonas Karner und Sandro Schendl sind zwei Spieler, die sehr spannende Fähigkeiten für unsere Spielidee mitbringen. Sie sind lösungsorientiert, kreativ und mutig. Trotz ihres jungen Alters konnten beide bereits interessante Erfahrungen sammeln und wollen nun bei uns den nächsten Schritt gehen. Ich freue mich sehr darauf, sie auf diesem Weg begleiten zu dürfen.“

Fotocredit: TSV Hartberg