In seine zweite ADMIRAL Bundesliga-Saison nach dem Aufstieg in 2023 wird der FC Blau-Weiß Linz mit einem neuen Tormann-Trainer gehen. Wie die Oberösterreicher heute bekannt geben, wird sich künftig der 43-jährige Christoph Eglseer anstelle von Manuel Moser um das Tormann-Team des BL-Tabellen-Neunten kümmern. Eglseer war seit Sommer 2019 Tormanntrainer beim Zweitligisten SKN St. Pölten und besitzt die UEFA-Torwarttrainer-A-Lizenz.

 

FC Blau-Weiß Linz-Sportdirektor Christoph Schößwendter mit dem neuen Tormann-Trainer Christoph Eglseer (r.).

„Wir haben uns diese Entscheidung sehr gut überlegt und sind von Christoph nach mehreren Gesprächen und intensiver Suche vollends überzeugt"

Die Blau-Weißen verständigten sich darauf, den auslaufenden Vertrag mit dem bisherigen Tormanntrainer Manuel Moser nicht zu verlängern. Moser wechselte im Sommer 2020 von den LASK Amateuren zu den Linzern und gehörte vier Saisonen dem Trainerstab des FC Blau-Weiß Linz an. 

Der aktuelle Trainerstaff hat somit folgendes Aussehen: Cheftrainer Gerald Scheiblehner, Co-Trainer Andreas Gahleitner und Ronald Riepl, Tormann-Trainer Christoph Eglseer und Videoanalyst Toni Mestrovic.

Christoph Schößwendter, Sportdirektor des FC Blau-Weiß Linz: „Zuerst möchte ich mich persönlich und natürlich im Namen des Klubs bei Mosi für eine unglaublich schöne und erfolgreiche Zeit mit zwei Meistertiteln und dem Aufstieg in die Bundesliga bedanken. Trotz alledem ist es so, dass sich Wege trennen und es immer wieder gewisser Veränderungen bedarf. Alles Gute für deine weitere Zukunft Mosi.

Ab der kommenden Saison wird Christoph Eglseer unser neuer Tormanntrainer in der Bundesliga. Wir haben uns diese Entscheidung sehr gut überlegt und sind von Christoph nach mehreren Gesprächen und intensiver Suche vollends überzeugt, dass er sowohl für das Trainerteam, aber vor allem für unsere Torhüter eine echte Bereicherung sein wird."

 

Fotocredit: FC Blau-Weiß Linz