Nach dem gestrigen Abgang von Innenverteidiger Raffael Behounek (zum niederländischen Zweitligisten Willem II Tilburg - wir berichteten) war bei der WSG Tirol - derzeit seit 17 Uhr gegen Austria Klagenfurt (Ligaportal-Liveticker) - Handlungsbedarf gegeben. Und die Wattener sind schnell fündig geworden und vermelden einen "alten Bekannten" für das Abwehrzentrum mit dem 26-jährigen David Gugganig, der im Sommer 2021 von den Tirolern zum RZ Pellets WAC wechselte und nun aus dem Lavanttal ins "Heilige Land" zurückkehrt. Siehe auch Sommer-Transfers der ADMIRAL Bundesliga.

132 Pflichtpartien für WSG Tirol bis Sommer 2021

'Man sieht sich bekanntlich zweimal im Leben', so lautet ein bekanntes Sprichwort, das nun auch auf David Gugganig, der 78 BL-Einsätze absolvierte (für WAC & WSG) und die WSG Tirol zutrifft. Der gebürtige Kärntner (10.02.1997 in Spittal an der Drau) kehrt nach zwei Saisonen beim Wolfsberger AC zurück nach Tirol und unterschreibt ein längerfristiges Arbeitspapier.

Nach seinem Wechsel im Jänner 2017 vom FC Liefering zur WSG Tirol avancierte der 1,92 Meter große Linksfuß zum unangefochtenen Stammspieler im System von Cheftrainer Thomas Silberberger und hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg ins österreichische Oberhaus sowie am historischen Einzug in das Meisterplayoff der WSG Tirol in der Saison 2020/21. Sein Bruder Lukas Gugganig spielt ebenfalls in der ADMIRAL Bundesliga, beim SCR Altach.

Heute im Auftaktspiel der Wattener, für die der Rückkehrer bisher 132 Pflichtpartien absolvierte (4 Tore, 7 Assists) in der 50. Jubiläums-Saison der ADMIRAL Bundesliga ist der Abwehr-Hüne noch nicht im Kader, könnte dann allerdings in einer Woche beim ersten Auswärtsspiel mitwirken, wenn es für die Tiroler in Runde 2 zu Serienmeister FC Red Bull Salzburg geht.

Rückkehrer David Gugganig, hier in der Saison 2020/2021 im Dress der WSG Tirol

"Bin mir sicher, dass er bei uns zu alter Stärke zurückfinden wird"

WSG-Manager Stefan Köck zur die Personalie David Gugganig: "Es freut mich sehr, dass David wieder bei der WSG Tirol ist. Er ist sowohl auf sportlicher als auch auf charakterlicher Ebene eine wahre Bereicherung und wir sind überzeugt, dass er wieder mit konstant guten Leistungen unserem Team helfen wird."
 
WSG-Cheftrainer Thomas Silberberger ist von den Qualitäten Gugganigs überzeugt: "Mit Guggi kommt ein toller Spieler als auch Mensch zu uns zurück, der bei der WSG Tirol bereits seine Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Ich bin mir sicher, dass er bei uns zu alter Stärke zurückfinden wird."
 
David Gugganig freut sich über die Rückkehr: "Ich freue mich extrem, wieder hier zu sein. Die Entscheidung über die Rückkehr nach Tirol ist mir nicht schwergefallen. Die Vorfreude auf die nächsten Wochen ist riesig."

Fotocredit: WSG Tirol und RiPu