Nachdem der im Sommer 2021 vom 1. FC Nürnberg zu Austria Wien gewechselte 26-jährige Deutsche Lukas Mühl seinen Vertrag nicht verlängert hat, galt es einen neuen Mannschaftskapitän zu wählen. Wie die Wiener Violetten auf ihrer Homepage mitteilten, votierten die Spieler von Cheftrainer Michael Wimmer für Manfred Fischer, der ja bereits in der vergangenen Saison, als Mühl verletzungsbedingt fehlte, die Spielführer-Binde getragen hatte. Zum Auftakt der neuen ADMIRAL Bundesliga-Saison 2023/24 empfängt die Austria im einzigen Sonntagspiel am 30. Juli Vizemeister SK Sturm Graz (ab 17 Uhr Ligaportal-Liveticker)

Wimmer: "Das ist die Stimme der Mannschaft“

Der 27-Jährige Manfred Fischer, der seit Sommer 2021 bei den Veilchen spielt und erst heuer im Mai seinen Vertrag bis Juni 2027 verlängerte, folgt damit auf Lukas Mühl, der sich mit Saisonende von der Austria verabschiedete.

Als stellvertretender Kapitän wurde der 34-jährige Australier James Holland, der im vergangenen Sommer vom LASK zur Austria zurückkehrte und mit den Wiener Violetten 2013 unter dem damaligen Cheftrainer Peter Stöger den Meistertitel gewann, gewählt.

Der Routinier bildet auch gemeinsam mit Haris Tabaković, Reinhold Ranftl, Marvin Martins und Manfred Fischer den Mannschaftsrat, der im Verein die Interessen der Spieler vertritt.

„Mir ist es wichtig, dass die Kapitäne von den Spielern selbst bestimmt werden – das ist die Stimme der Mannschaft“, erklärt Austria-Cheftrainer Michael Wimmer auf der Vereinshomepage.

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL