2. Klasse Süd A

SC Mariasdorf: 70 Punkte waren zu wenig

Obwohl der SC Mariasdorf in der Rückrunde der 2. Klasse Süd A 13 von 14 Spielen gewinnen und insgesamt stolze 70 Punkte sammeln konnte, reichte es für die Mannschaft von Trainer Friedrich Kirnbauer "nur" zum zweiten Platz. Denn in der allerletzten Runde musste man sich in einem echten Finale dem ASKÖ Riedlingsdorf geschlagen geben. "Wir haben eine tolle Saison gespielt und nach der Meisterschale gegriffen, weinen dem knapp verpassten Aufstieg aber nicht nach", sagt Sektionsleiter Karl Hofmann.

 

Sensationelle Siegesserie endete im Finale

Nach einem dritten Platz im Vorjahr war die Kirnbauer-Elf von Beginn an erneut im Vorderfeld zu finden und wahrte nach der Hinrunde als Vierter die Aufstiegschance. Im Frühjahr legten die Mariasdorfer einen Gang zu, endete eine sensationelle Siegesserie ausgerechnet im Finale. "Wir haben uns ein Mitmischen im Aufstiegskampf erhofft und eigentlich auch das Maximum herausgeholt. Denn normalerweise müssten 70 Punkte für den Meistertitel reichen", so Hofmann.

 

Zwei Neuerwerbungen

Verteidiger Christian Bundschuh wird künftig kürzer treten und nur noch in Notfällen zur Verfügung stehen. Auf der Suche nach adäquatem Ersatz ist der Vizemeister bei Liga-Konkurrent Kroisegg fündig geworden, konnte mit Andreas Hochhold ein Verteidiger verpflichtet werden. Zudem wechselte mit Florian Wagner ein Stürmer von Oberschützen nach Mariasdorf. "Mehr war nicht geplant und haben somit das Transferprogramm abgeschlossen", ist der Sektionsleiter von der Qualität des aktuellen Kaders überzeugt.

 

"Aufstieg kein Muss"

Im Gegensatz zu den meisten anderen Mannschaften startet Coach Kirnbauer mit seinen Mannen erst am morgigen Freitag in die Vorbereitung. "Aufgrund  des Finales gegen Riedlingsdorf waren wir bis zur allerletzten Runde mit Vollgas unterwegs und haben deshalb unseren Spielern eine etwas längere Pause gegönnt", meint Karl Hofmann. Zwei Tage nach dem Trainingsauftakt steigt am Sonntag gegen Stegersbach 1b das erste Testspiel. "In den letzten Jahren waren wir stets ganz vorne dabei und wollen das auch weiterhin bleiben. Auch wenn wir erneut im Titelkampf mitmischen wollen, ist der Aufstieg auch im nächsten Jahr kein Muss", nimmt der Sektionsleiter Druck von der Mannschaft.  Alle Fußball Transfers aus Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

Günter Schlenkrich

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.