Montag und Dienstag steigt wieder einmal eine englische Runde. Dank des Einzugs des Nationalteams zur EM in Frankreich. Die Saison ist nun schon weit fortgeschritten, in der Tabelle zeigt sich schon ein erster Abdruck, wie die Saison verlaufen wird. Am Montag hat nun Titelkandidat Sankt Pölten den KSV zu Gast. Am Dienstag folgt der Schlager FC Liefering - Wacker Innsbruck! Verfolger LASK hat Lustenau zu Gast und Klagenfurt muss nach Neustadt. Im Abstiegsschlager trifft die Austria aus Salzburg auf den Floridsdorfer AC

Mo, 19.10.2015, 18:30 Uhr

SKN St. Pölten - KSV 1919

Live-Ticker

SKN St. Pölten KSV 1919 Der SKN St. Pölten wird seinem zu Saisonbeginn verliehenen Status immer mehr gerecht! Der Trainerfuchs Karl Daxbacher kann seine Spielphilosophie nun endlich umsetzen und das trägt Früchte. Die Wölfe rangieren aktuell auf dem dritten Rang, knapp hinter dem LASK. Am Freitag konnte man dem Tabellenführer beim 1:3 ein Bein stellen und beendete die Serie der Wackeraner. Durch den Patzer des LASK konnte man heranrücken, Kapfenberg dagegen ist auf Formsuche. Nach der Niederlage gegen Neustadt findet man sich im untersten Mittelfeld wieder und hat aber dennoch noch sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Nach so einem Saisonstart sind die letzten Wochen doch sehr enttäuschend. Sankt Pölten ist am Montag klarer Favorit und kann im Kampf um Platz 2 vorlegen.

Di, 20.10.2015, 18:30 Uhr

LASK - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

LASK SC Austria Lustenau Laute Motorengeräusche sind aus dem Lager des LASK zu vernehmen. Der Motor des Titelanwärters stottert gehörig. Fünf Punkte Vorsprung hat Wacker Innsbruck zu Buche stehen. Am Freitag verpasste man es, zu den Tirolern aufzuschließen. Man hatte beim 2:2 Remis gegen Klagenfurt sogar Glück, Fabiano musste die Linzer in Minute 90 mit seinem Tor zum 2:2 retten. Nichtsdestoweniger ist der LASK zuhause eine Macht und mit Lustenau kommt eine Wundertüte nach Linz. Die Vorarlberger spielen in dieser Saison den von Trainer Lassaad Chabbi viel zitierten "besten Fußball der Liga", andererseits hat man dann wieder große Hänger drin. Am Freitag gelang zumindest ein knapper 1:0 Heimsieg gegen den FAC. Für beide Teams sind hier eigentlich drei Punkte absolute Pflicht.

Di, 20.10.2015, 18:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt SK Austria Klagenfurt Neustadt im Hoch! Eine Situation mit der sich die Niederösterreicher seit fast eineinhalb Jahren nicht mehr konfrontiert sahen. Das Team von Günter Kreissl ist aus der Abstiegszone geklettert, während man Salzburg dorthin verwiesen hat. Allerdings trennt die Teams nur ein mageres Pünktchen. Jetzt teffen die Neustädter auf Klagenfurt, dass erst am Freitag dem LASK einen Punkt abtrotzen konnte. Im Fernduell um Platz 8 duelliert sich der FAC mit Salzburg. Ein Pflichtsieg für Salzburg eigentlich, also ist auch für Neustadt ein Sieg Pflicht um nicht gleich wieder in die Abstiegsränge abzurutschen.

Di, 20.10.2015, 18:30 Uhr

FC Liefering - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

FC Liefering FC Wacker Innsbruck Der Schlager der Runde findet diesmal vor nicht unbedingt verdienter Kulisse statt. In Grödig hat der FC Liefering den FC Wacker Innsbruck zu Gast. Die Jungbullen gaben am Freitag einen 2:0 Vorsprung gegen eigentlich schwache Austrianer aus der Hand, doch auch der Tabellenführer schwächelte gehörig und unterlag dem SKN St. Pölten mit 1:3. Dazu gesellen sich bei den Tirolern auch noch Personalsorgen. Deutschmann und Säumel dürften weiter ausfallen, nach seiner roten Karte fällt nun auch Siller aus. Trainer Klaus Schmidt muss rotieren. Wer die Lücken füllen wird und das auch kann ist offen. Gegen die spielstarken Lieferinger wird es allerdings einen freien Kopf und schnelle Reaktionen benötigen, Eigenschaften die Keeper Pascal Grünwald bei der Niederlage gegen Sankt Pölten nicht unbedingt an den Tag legte. Sollte der Keeper wieder patzen könnte es gegen Liefering ein Debakel setzen.

Di, 20.10.2015, 18:30 Uhr

FAC - SV Austria Salzburg

Live-Ticker

FAC SV Austria Salzburg Die Lage in der Liga spitzt sich langsam zu. Für den FAC ist es eines dieser Spiele das man gewinnen muss. Im bisherigen Saisonverlauf wurden die Wiener aber nicht gerade vom Glück gesegnet. Mit Austria Salzburg kommt nun jedoch ein schwer angeschlagener Verein nach Floridsdorf. Zwar konnte man dem FC Liefering am Freitag noch ein 2:2 abtrotzen, allerdings steckt man finanziell in Schwierigkeiten. Das Stadion wird nicht für Risikospiele zugelassen, das wird auch in absehbarer Zeit so bleiben. Auch Schwanenstadt wird nur mit baulichen Veränderungen eine Lösung sein. Diese sind kostspielig. Die Reserven sind aufgebraucht, eine weitere Geldstrafe für den Verein nur schwer zu verkraften. Nun muss zumindest sportlich ein Ergebnis auf den Platz um die Klasse zu halten. Gleiches gilt aber auch für den FAC. Eine brisante Ausgangssituation.