Der First Vienna FC 1894 aus der ADMIRAL 2. Liga hat Tormann Andreas Lukse freigestellt. Grund dafür ist der vom 35-Jährigen vorgebrachte Wechselwunsch zu einem Bundesligisten. Lukse wurde in der abgelaufenen Saison zum Torwart der Saison gewählt. Er wechselt dem Vernehmen nach zu ADMIRAL Bundesliga-Aufsteiger Blau-Weiß Linz

LUKSEGEPA

"So schnell geht es manchmal im Fussball"

Diese Entscheidung traf der Verein am Samstag nach Gesprächen mit dem Spieler. Die Verhandlungen mit dem Erstligisten - dem Vernehmen nach Bundesligist FC Blau-Weiß Linz - befinden sich aktuell in der finalen Phase und sind noch nicht abgeschlossen. Daher wird Lukse der Vienna für das Spiel gegen den SK Sturm II am Sonntagmorgen nicht zur Verfügung stehen.

Der 35-jährige Wiener kam im Sommer 2021 vom 1. FC Nürnberg auf die Hohe Warte und absolvierte nach dem Wechsel 46 Spiele für Österreichs ältesten Fußballverein. Überraschend kam nun der Wechselwunsch und die Entscheidungk den Verein nach zwei Jahren wieder verlassen zu wollen.

Sportdirektor Andreas Ivanschitz: „Andi Lukse hat uns seinen Wechselwunsch mitgeteilt und auf Grund dieser Umstände sind wir zu dem Entschluss gekommen ihn für die Verhandlungen freizustellen. Wir brauchen in unserer Situation nur zu 100 Prozent fokussierte Spieler. Heute Vormittag wurde die gesamte Mannschaft informiert. So schnell geht es manchmal im Fussball und wir richten jetzt den vollen Fokus auf unser wichtiges Spiel morgen."

Foto: GEPA Admiral