TIR
Landesliga

FC Zirl blickt nach oben

In etwas mehr als einer Woche startet auch die Landesliga West in die Rückrunde. Absam konnte sich nach der Hinrunde an die Tabellenspitze setzen, der FC Zirl ist einer der höchst motivierten Verfolger. Für den FC Zirl ist natürlich das große Ziel den Titel und damit den Aufstieg zu schaffen. Aufgrund der aktuellen Situation darf ja der Vizemeister auf keine Relegationsmöglichkeit hoffen. Christian Wendl, sportlicher Leiter in Zirl, mit dem Ausblick auf die Rückrunde der Meisterschaft.

 

 

Ziele und Kader

Christian Wendl, sportlicher Leiter FC Zirl: „Ein wichtiges Ziel ist der Aufstieg in die Tiroler Liga. Wir suchen einen neuen Weg, wie wir Topspieler mit unseren Jugendspielern in die oberste Spielklasse der Amateurliga heranführen können. Bis auf Nussbaum Dominique können wir alle Spieler einsetzen. Nussi hat eine Knieverletzung, die noch behandelt werden muss.“

 

Vorbereitung

Christian Wendl: „Unsere Vorbereitung begann im Jänner und war sehr lange und intensiv. Unsere Testspiele sind durchaus positiv zu bewerten. Bis auf Kematen und Union konnten wir mit den Tiroler Liga Mannschaften mithalten. Ein Unentschieden gegen SVI und Hall und ein Sieg gegen Telfs und Völs war schon eine sehr beachtliche Leistung! Ein interessantes Spiel haben wir noch auf den Prüfstand, nämlich gegen den Erstplatzierten aus der Landesliga Ost – Volders.“

 

Favoriten

Christin Wendl: „In der Landesliga West sind für mich persönlich Absam, Axams und Zirl die Favoriten auf den Titel.Ich denke dass es in der tipico Bundesliga wieder RB Salzburg schaffen wird. Dieser Ausbildungsverein verfügt zur Zeit über die besten Ressourcen. Das ÖFB-Team gab nur am 1. Spieltag Punkte ab und gewann danach neun Spiele in Folge. Der Erfolgslauf der jungen österreichischen Mannschaft wird auch bei der EM fortgesetzt. Sie könnten es bis ins Viertelfinale schaffen. Favoriten auf den EM Titel sind für mich Deutschland und Spanien.“

 

Wer sich ausruht ...

Christian Wendl: „Besonders wichtig erscheint mir, dass der Verein FC Zirl für die Arbeit im Nachwuchs belohnt wird und Eigenbauspieler in der Kampfmannschaft forciert werden. Die Zuversicht ist durch die Qualität der Einzelspieler gewachsen und wir brauchen eine überragende Mannschaftsleistung, wenn wir in die nächst höhere Spielklasse aufsteigen wollen. Der Fußball allgemein wird schneller und effektiver, keine Zeit zu rasten! Gearbeitet wird bei den Vereinen im ganzen Jahr. Wer sich ausruht, verpasst den Anschluss an die Spitze!“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.