STMK
Unterliga

Rohrbach: "Die Defensive ist unser großes Plus"

Mit der Hinrunde zufrieden können die Funktionäre des SV Rohrbach auf alle Fälle sein. 23 Punkte gingen auf das Konto der jungen Kicker, punktegleich mit dem Tabellenzweiten und Tabellendritten überwintert man auf dem vierten Rang. Besonders die starke Defensivleistung der Mannschaft brachte den Rohrbachern einen Punkt nach dem Anderen. Wir baten Walter Öhl, seines Zeichens Sektionsleiter, zum Gespräch.

unterhaus.at: Ihr konntet euch im Herbst 23 Punkte erspielen, liegt somit auf dem vierten Tabellenrang. In Rohrbach kann man auf alle Fälle zufrieden sein oder?

Walter Öhl: "Ja, das stimmt. Wir sind wirklich sehr zufrieden und blicken positiv in die Zukunft."

unterhaus.at: Wo lagen eure Stärken?

Walter Öhl: "Also unser Tormann war ein richtiger Goldgriff, der ist wirklich sehr stark. Er ist ein sicherer Rückhalt und konnte sich wirklich tadellos in die Mannschaft integrieren. Auch die Hintermannschaft ist sehr stark und unser großes Plus. Wir spielen ja mit sehr viel eigenen Leuten und die Burschen haben im Herbst wirklich Vollgas gegeben. Es waren teilweise wirklich sehr gute Spiele dabei und dann auch wieder glückliche, Pech haben wir aber genauso gehabt. Ich sage immer, dass sich das alles während einer Meisterschaft ausgleicht. Spielerisch haben wir uns auf alle Fälle entwickelt, wir sind definitiv am richtigen Weg. Für uns kommt die Platzierung selber auch etwas überraschend, normalerweise sind wir im Herbst immer etwas schwächer (grinst).

unterhaus.at: Über die starke Defensive haben wir ja bereits gesprochen, ihr habt nur 15 Gegentreffer bekommen habt aber auch nur 15 Tore geschossen. Ein paar Treffer mehr dürfen es im Frühjahr schon sein oder?

Walter Öhl: "Ja, das stimmt. Bei unserem Kroaten ist es im Herbst jetzt einfach nicht so gelaufen, er ist nicht ins Spiel gekommen. Wir haben oft miteinander gesprochen und er hat immer wieder gesagt er ist einfach verunsichert. Wir haben uns alle etwas mehr erhofft, er selber natürlich auch. In den letzten Jahren hat er ja anständig genetzt. Es hapert bei uns einfach am Abschluss. Aber jetzt haben wir einen Polster und können im Frühjahr daran arbeiten. Wir wollen ja auch im Frühjahr einen Schritt nach vorne machen."

unterhaus.at: Lass uns jetzt noch ganz kurz über die Transferzeit sprechen, seid ihr am Transfermarkt schon tätig geworden bzw. wird sich bei euch überhaupt etwas verändern?

Walter Öhl: "Wir wollen uns einen zweiten Torhüter dazu holen. Ein junger Goalie soll her, der die Herausforderung annimmt. Wir haben zwar einen Tormann für die 1B-Mannschaft, aber der kann aus beruflichen Gründen unter der Woche nicht trainieren. Sonst haben wir eigentlich nichts weiteres vor."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.