STMK
Unterliga

Waldbach feiert gegen Birkfeld ersten Auswärtssieg

Ein schweres Spiel wartete am Mittwoch-Abend auf die Kicker des SVH Waldbach, sie mussten nämlich die Reise zum Tabellenletzten - die Union Birkfeld - antreten. Die Waldbacher versuchten aber die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen und konnten letzendlich sich nicht nur über einen 4:1-Sieg freuen, sondern auch über den ersten Auswärtserfolg in dieser Saison.

Kein leichtes Spiel

Beide Teams starten schwungvoll in die Partie und versuchen von Anfang an Gas zu geben, der bessere Start gelingt aber den Waldbachern, die nach drei Minuten bereits in Führung gehen können. Jürgen Kitting Muhr stanglt den Ball in die Mitte, Igor Segovic gibt den Ball schnell weiter auf Patrick Nunner, der den Ball volley versenkt. Die Birkfelder zeigen sich von dem Gegentreffer aber unbeeindruckt und können nur drei Minuten später ausgleichen. Die Waldbacher verlieren einen Pressball, Michael Windhaber lässt sich daraufhin nicht zwei Mal bitten und knallt das Leder zum 1:1 in die Maschen. Nun geht das Spiel hin und her. Die Hausherren kommen nun zu der einen oder anderen Möglichkeit und hätten sogar die Chance in Führung zu gehen. Doch nach etwa 20 Minuten übernehmen die Waldbacher das Kommando und kommen zu einigen Hundertern. Nach 45 Minuten bittet der Unparteiische die beiden Teams in die wohlverdiente Pause.

Waldbach lässt nicht mehr locker

Die zweite Halbzeit ist gerade erst fünf Minuten alt, schon klingelt es im Kasten der Birkfelder. Nach einem Stanglpass läuft Igor Segovic alleine auf das Tor zu und bringt die Gäste in Führung. Nur sechs Minuten später können sie die Führung ausbauen. Jürgen Kitting Muhr bekommt den Ball am Sechzehner, er macht einen Haken und tritt das Runde ins Eck. Die Heimischen können sich kaum mehr gefährliche Chancen herausspielen, brenzlig wird es nur bei diversen Eckbällen oder Weitschüssen. In der 70. Minute soll es für die Birkfelder noch schlimmer kommen - Daniel Windhaber sieht zum zweiten Mal die Gelbe Karte und muss somit frühzeitig vom Feld. In der 86. Minute kommt es noch dicker - Patrick Nunner netzt aus einem Gestocher heraus zum 4:1 für Waldbach.

Christian Herbst (Trainer Waldbach): "Wir haben gewusst, dass dieses Spiel nicht ganz einfach wird. Wir sind sehr schnell in Führung gegangen, haben aber auch genauso schnell den Ausgleich erhalten. Nach dem 1:1 wurde das Spiel für uns schwer, wir haben Birkfeld da schon ein wenig unterschätzt. Da sind auch sie zu Chancen gekommen, nach etwa 20 Minuten hatten wir das Spiel aber wieder im Griff und wirklich tolle Möglichkeiten. In der zweiten Halbzeit konnte Birkfeld nie richtig gefährlich werden, vielleicht durch den einen oder anderen Corner oder Weitschuss. Nach dem 2:1 war ich mir unserer Sache sicher. Mit der Leistung meiner Burschen bin ich absolut zufrieden."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.