STMK
Unterliga

Knittelfelds großer Schritt Richtung Klassenerhalt, Gaal abgestiegen

Einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf feierte am Sonntagvormittag der FC Knittelfeld in der 23. Runde der steirischen Unterliga Nord B gegen den UFC Gaal. Der Tabellenvorletzte setzt sich im Kellerduell mit dem Tabellenschlusslicht glatt mit 6:1 durch und macht damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Zurücklehnen dürfen sich die Mannen von Trainer Alois Valtan deswegen aber noch nicht. Zurzeit beträgt der Vorsprung des Jetzt Tabellenzwölften auf die mögliche Abstiegszone nur einen Punkt. Für die Tore der Gastgeber sorgten Lukas Kriechbaum mit einem Dreierpack, Adrian Zaharia mit einem Doppelpack und Thorsten Felser. Für die Gäste, die damit in die Gebietsliga abgestiegen sind, traf Andreas Stocker. 

Schnelle klare Führung für die Hausherren

Die Knittelfelder geben von der ersten Minute an Vollgas. Man setzt den Gegner unter Druck und zeigt gleich, dass man an diesem Tag die drei Punkte in Knittelfeld behalten möchte. Nach zehn Minuten steht es auch schon 1:0 für die Hausherren. Lukas Kriechbaum ist zur Stelle. Nur fünf Minuten darauf steht es 2:0. Diesmal darf Adrian Zaharia jubeln. In Minute 23 ist die Partie eigentlich entschieden. Zaharia trifft zum zweiten Mal und sorgt für das 3:0. Die Knittelfelder haben aber noch nicht genug. Kriechbaum sorgt für das 4:0 nach etwas mehr als einer halben Stunde. Dann schalten die Mannen von Trainer Alois Valtan einen Gang zurück und lassen die ersten 45 Minuten herunterlaufen. Allerdings gelingt den Gäste ausgerechnet kurz vor dem Pausenpfiff der 1:4-Anschlusstreffer. Andreas Stocker verwandelt einen Elfmeter. Pünktlich pfeift Franz Leitinger dann aber  zur Pause. 

Knittelfeld entscheidet Partie

Im zweiten Durchgang gibt es die kalte Dusche für Gaal. Sechs Minuten nach WIederbeginn trifft Kriechbaum zum 5:1 und macht sogleich wieder alle Hoffnungen, die die Gäste jetzt vielleicht doch noch hegten, zunicht. Christian Friedl sieht in der 62. Minute Gelb-Rot und muss frühzeitig unter die Dusche. Damit machen es sich die Gaaler noch schwerer. Dann bringt Coach Valtan Thorsten Felser für Michael Simbürger. In MInute 73 darf sich dann auch der Einwechselspieler noch in die Torschützenliste eintragen. Er sorgt mit einem wunderschönen Halbvolleyschuss, der genau in die Kreuzecke passt, für den 6:1-Endstand. 

Alois Valtan (Trainer Knittelfeld): "Ich bin natürlich zufrieden, aber die Sache ist noch nicht vorbei. Wir müssen auch die restlichen Spiele noch erfolgreich gestalten, um nicht von anderen Abstiegsszenarien abhängig zu sein. Mit diesem Auftreten bin ich aber klarerweise glücklich. Wir haben nicht aufgehört."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.