STMK
Unterliga Mitte

GAK müht sich im Bezirksderby zu drei Punkten [Video]

Der GAK 1902 hatte zuletzt einiges von seiner spielerischen Souveränität eingebüßt. Nach dem schmeichelhaften Sieg in Liebenau, konnte man in der Vorwoche gegen Hitzendorf gerade noch so einen Punkt retten. Somit war die Chance für den SV Andritz im Grazer Bezirksderby wohl nie größer als jetzt, etwas Zählbares mitzunehmen. Daraus wurde aber nichts, weil sich die Rotjacken wieder etwas verbessert zeigten und am Ende einen mühevollen 3:1-Auswärtserfolg landen konnten. 

In der Tabelle der Unterliga Mitte kann der GAK seinen Vorsprung auf Feldkirchen auf nunmehr vier Punkte ausbauen, da die Partie des Verfolgers dem Wetter zum Opfer fiel. Andritz hingegen bleibt weiterhin im Tabellenkeller gefangen. 

Karre köpfelt nach drei Minuten zum 1:0

Zum Spiel: Auf der Matchuhr in Andritz sind noch keine drei Minuten angezeigt, da klingelt es auch schon das erste Mal im Kasten der Hausherren. Richard Wemmer bringt einen Eckball von der rechten Seite scharf in den Strafraum, Stefan Karre steigt am höchsten und schon steht es 1:0. 

Berühren um mehr anzuzeigen

In der 18. Minute folgt dann aber der erste Schockmoment für alle GAK-Fans. Spielmacher Wemmer muss verletzungsbedingt ausgetauscht werden. Für ihn kommt Laurenz Sacher neu in die Partie. In weiterer Folge wirken beide Mannschaften sehr ideenlos. Der GAK hat zwar viel Ballbesitz, weiß aber nur wenig damit anzufangen. Trotzdem gelingt in der 33. Minute der zweite Treffer. Nach einem Einwurf, kann Maximilian Puchmüller über die linke Seite super den Ball behaupten. Bei seinem Schuss springen dann noch zwei Andritzer Verteidiger dazwischen und einer fälscht den Ball unhaltbar ab zum 2:0.

Die Andritzer werden dann Ende der ersten Halbzeit noch gefährlich. Nach einer Hereingabe von der linken Seite, bringt zuerst ein GAK-Verteidiger Goalie Marcel Berghofer in Bedrängnis. Dieser kann die ungewollte Kopfballrückgabe nicht festhalten und im Nachschuss trifft Marcelo Zeiner nur die Stange.

Tor aus dem Nichts

Nach dem Seitenwechsel braucht die Partie lange Zeit um wieder in Fahrt zu kommen. Bis auf ein paar ungefährliche Schüsse, sehen die Zuschauer nur wenig Offensivaktionen. Die größte Chance auf einen weiteren Treffer findet vorerst der eingewechselte Laurenz Sacher vor, als er nach einem Freistoß frei zum Kopfball kommt (56.). Goalie Schweigler kann aber stark parieren. So plätschert die Partie bis zur Schlussphase weiter vor sich hin. 

In der 81. Minute kommen die Andritzer dann quasi aus dem Nichts zum Anschlusstreffer. Nach einem hohen Zuspiel in den Strafraum, möchte Philip Fürstaller klären, aber lässt sich dabei von Lukas Melnizky die Kugel vom Fuß nehmen. Der eingewechselte Offensivman zieht ab und es steht 1:2. Die Freude über den Treffer währt aber nur kurz, den bereits sieben Minuten später trifft wieder der GAK. Nach einer konfusen Situation im Andritzer Strafraum, behält Marco Allmannsdorfer als einziger die Übersicht und sorgt somit für den 3:1-Endstand.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.