STMK
Landesliga

Fulminanter Derbysieg: Heiligenkreuz schenkt Lebring ein Sechsertragerl ein

Der Tus Heiligenkreuz am Waasen entpuppte sich gegen den SV Tiba-Gady-Raiffeisen Lebring als nicht besonders freundlicher Gastgeber. Die Heimischen schenkten dem Auswärtsteam sechs Trümmer ein und sorgten für ein Tennisergebnis. Ein wichtiger Sieg für die Moral der Heiligenkreuzer Mannschaft.

Patrick Unterkircher war der Mann des Tages - er markierte drei Treffer

300 Besucher sahen ein torreiches Derby

Die Partie lief gerade einmal sechs Minuten, als es bereits zum ersten mal im Kasten klingelte. Nach einem Gestocher im Strafraum, dem ein Eckball vorausgegangen war, setzte sich Ziga Skoflek durch und sorgte für die Führung von Tus Heiligenkreuz. Die Partie stand auf sehr hohem Niveau, beide Teams schenkten sich nichts. Lebring wollte den Ausgleich erzielen, aber auch die Hausherren lehnten sich nicht zurück. In Minute 40 tankte sich Jure Volmajer in die Box - Daniel Stoisser stellte ihm ein Bein und Schiedsrichter Christian Birnstingl zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Jonas Lang verwertete den Strafstoß zum 1:1 Ausgleich (40.)

Die Antwort folgte prompt: Noch vor dem Seitenwechsel sorgte Patrick Unterkircher mit seinem Treffer für eine kalte Dusche für den Gast. Nach Zuspiel von Skoflek traf er per Kopf. Ein Tor auf Seiten von Heiligenkreuz machte zur Pause den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften aus.

Heiligenkreuz traf binnen fünf Minuten dreimal

Auch im zweiten Durchgang wurden die rund 300 Besucher mit Toren verwöhnt. Durch Treffer von Skoflek (49.), Marco Heil (51.) und Unterkircher (54.) zog der Gastgeber binnen fünf Minuten uneinholbar davon. Mit dem Treffer zum 2:5 in der 59. Minute machte Lang zwar seinen Doppelpack perfekt – der Rückstand zu Tus Heiligenkreuz am Waasen war jedoch weiterhin zu groß. Eigentlich war Lebring schon geschlagen, als Unterkircher das Leder zum 2:6 über die Linie beförderte (62.). Letztlich kam Tus Heiligenkreuz gegen SV Tiba-Gady-Raiffeisen Lebring zu einem verdienten 6:2-Sieg.

Nächsten Freitag (19:00 Uhr) gastiert Tus Heiligenkreuz bei ASK Mochart Köflach, SV Lebring empfängt zeitgleich SC Stadtwerke Bruck/Mur.

 

Stimme zum Spiel:

David Hirschmann, Pressesprecher Heiligenkreuz:

"Unsere Mannschaft hat heute einen hochverdienten und souveränen Derbysieg gegen Lebring eingefahren. Das Ergebnis war verdammt wichtig für das Selbstvertrauen und hat gezeigt, dass mit der richtigen Einstellung der Mannschaft und Unterstützung der Fans für uns zuhause alles möglich ist. Defensiv gab es zwar noch ein paar Abstimmungsfehler aber unser Trainerteam und die Mannschaft sind am absolut richtigen Weg und möchte ich allen Beteiligten hiermit mein Kompliment aussprechen!"

 

Landesliga: Tus Heiligenkreuz am Waasen – SV Tiba-Gady-Raiffeisen Lebring, 6:2 (2:1)

  • 62
    Patrick Unterkircher 6:2
  • 59
    Jonas Lang 5:2
  • 54
    Patrick Unterkircher 5:1
  • 51
    Marco Heibl 4:1
  • 49
    Ziga Skoflek 3:1
  • 45
    Patrick Unterkircher 2:1
  • 40
    Jonas Lang 1:1
  • 6
    Ziga Skoflek 1:0

Aufstellungen:

Hlg. Kreuz/W.: Daniel Stoiser - Erman Bevab, Jure Jevsenak, Lukas Ratschnig (K), Jure Pihler (59. Hartmann) - Nikola Vuksanovic, Manuel Leeb, Marco Heibl (78. Bevab) - Patrick Unterkircher (66. Pinnitsch), Ziga Skoflek, Nino Köpf

SV Lebring: Tomislav Lipovac - Martin Lanz (74. Ehmann), Florian Ferk - Peter Tschernegg, Fabio Schwinger (53. Heil), Alexander Hofbauer (HZ Greistorfer), Sebastian Mann, Florian Gruber, Michael Hofer (K) (74. Rauter) - Jonas Lang, Jure Volmajer

 

by René Dretnik

Foto: Richard Purgstaller

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.