STMK
Landesliga

Luft verschafft: Frauental setzt sich gegen Bad Radkersburg durch!

In der 18. Runde der Landesliga empfängt SV Domaines Kilger Frauental den FC Süd Ost Shopping Autohaus Peternel Bad Radkersburg. Die Hausherren sind in der Rückrunde noch ungeschlagen, neben einem Sieg gab es ein Unentschieden, damit liegt man derzeit auf dem 11. Tabellenplatz, man hält bei 20 Zählern. Zwischen Platz sieben und vierzehn liegen gerade einmal sechs Zähler, diesen besagten 14. Platz hält derzeit Bad Radkersburg. Für beide Mannschaften ist dieses Duell also von großer Bedeutung, man kann den Vorsprung auf die letzten beiden Plätzen weiter ausbauen, dazu könnte man sich auch weiter nach vorne orientieren. Bad Radkersburg hat auf alle Fälle in der vergangenen Runde viel Selbstvertrauen tanken können, immerhin setzte man sich gegen den Spitzenreiter aus St. Anna durch. Das Spiel im Herbst ging mit 3:2 knapp an Frauental, man konnte damals einen 0:2 Rückstand noch drehen. 

Chancen auf beiden Seiten

Die erste Möglichkeit im Spiel gibt es für die Gäste aus Radkersburg, Jeremej Trstenjak verlängert einen Freistoß gefährlich, Frauental Keeper Daniel Paul ist jedoch am Posten. Die Partie gestaltet sich in Folge rasant und schnell, klare Torchancen gibt es aber zunächst auf beiden Seiten keine. Die Defensivreihen erledigen im ersten Durchgang ihren Job bravourös, deshalb gibt es für die Offensiven der beiden Teams kaum ein Durchkommen. Zwei Minuten vor der Pause ergibt sich für Frauental dann doch noch die Chance auf die Führung, Dominik Herzog kann einen Kopfball nach einem Corner jedoch nicht im Kasten der Radkersburger unterbringen, mit einem 0:0 geht es daher in die Kabinen. 

Wechsel bringt den Umschwung

Die Gäste aus Radkersburg haben zu Beginn der zweiten Halbzeit zwar mehr Spielanteile, können aber nicht wirklich gefährlich vor das Tor von Daniel Paul kommen. Das erste Highlight folgt in der 62. Minute, Dominik Nöst kommt für Gregor Furek in das Spiel, zwar keine Chance die man notieren kann, dennoch sollte man sich den Namen Nöst merken. Nach 77 Minuten hat Bad Radkersburg die große Möglichkeit auf die Führung, Andrej Dugolin kommt nach einem Eckball an den Ball, kann das Spielgerät aber nicht im Kasten unterbringen. Besser macht es Dominik Nöst drei Minuten später, nach einem Freistoß von Timotej Petek verlängert er den Ball unhaltbar mit dem Fuß zum 1:0 für Frauental im Tor. In der 83. Minute ist es wieder Nöst der in Aktion tritt, dieses Mal scheitert aber aus kurzer Distanz an Keeper Matej Andrejc, dennoch belebt er das Offensivspiel der Hausherren. Diese können in der 88. Minute auch für die Entscheidung sorgen, Timotej Petek steht nach einer Flanke goldrichtig und kann zum 2:0 einnetzen.  

Statement Josef Sailer (Obmann Frauental): "Die taktische Diszplin unserer Mannschaft war sehr gut, aufgrund der Verwertung der Torchancen ist der Sieg auch nicht unverdient. Mit dem Auftakt, 7 Punkte aus 3 Spielen, sind wir natürlich sehr zufrieden." 

Christopher Knöbl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.