STMK
Landesliga

Gleisdorf lässt zwei wichtige Punkte im Titelkampf liegen

Der FC Gleisdorf 09 war in der Vorwoche bekanntlich zum Nichtstun gezwungen, weil die Partie in Heiligenkreuz abgesagt werden musste. Am Freitagabend wollte man dann mit einem Sieg die Tabellenführung wieder zurückerobern, aber daraus wurde nichts. Die Tus Bad Gleichenberg erwies sich beim 2:2 (0:1) in Gleisdorf als beinharter Gegner und verdiente sich am Ende in Unterzahl auch diesen Punktgewinn. In der Tabelle der steirischen Landesliga bleibt Gleisdorf Vierter, aber kann am Samstag noch von Lebring auf Platz fünf verdrängt werden. Bei Aufsteiger Bad Gleichenberg tut sich ebenfalls wenig, sie bleiben Neunter.

Zum Spiel: Die Gäste zeigen gleich vom Ankick weg, dass sie heute etwas beim Titelfavoriten mitnehmen wollen. Nach einem Angriff in der dritten Minute bekommt Bad Gleichenberg einen Freistoß in guter Position zugesprochen und der wird dann an die Querlatte gezimmert. Gleisdorf hingegen braucht eine Zeit lang, um ins Spiel zu finden. Nach 17 Minuten kann sich Markus Ostermann über die Seite durchsetzen, flankt dann den Ball zur Mitte und der Kopfball von David Gräfischer verfehlt nur knapp sein Ziel.

Bittere Pille für Gleisdorf

Nach gut einer halben Stunde haben die Hausherren dann allerdings eine bittere Pille zu schlucken. Schiedsrichter Erwin Komornyik entscheidet nämlich auf Elfmeter und den verwandelt Jürgen Trummer sicher zum 1:0 (32.). Goalie Leitner erahnt zwar die Ecke, aber der Schuss fällt zu platziert aus. Gleisdorf wirkt aber nicht wirklich geschockt. Nur zwei Minuten später hat Ostermann eine gute Ausgleichsmöglichkeit und in der 38. Minute trifft Jakob Färber nach einem Eckball nur die Stange.

So geht es mit der knappen 1:0-Führung für Bad Gleichenberg in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kommen die Gleisdorfer dann mit viel Dampf aus der Kabine und das wird auch rasch belohnt. Marco Klamminger macht sich in der 52. Minute allein auf den Weg Richtung Gleichenberger Tor und wird dann von Jürgen Trummer zu Fall gebracht. Schiri Komornyik entscheidet wieder auf Elfmeter und zudem gibt es Rot für Trummer. Markus Deutschmann übernimmt dann die Verantwortung vom Punkt und trifft zum 1:1.

In der 56. Minute hätte Deutschmann dann die Partie sogar fast endgültig gedreht, aber sein Freistoß klatscht von der Querlatte zurück ins Feld. Die Gäste kommen nun fast nicht mehr aus der eigene Hälfte heraus, aber entgegen dem Spielverlauf treffen sie in der 62. Minute zum 2:1. Nach einer super Vorarbeit des eingewechselten Michael Krenn, sorgt der Ex-Gleisdorfer Patrick Schlatte für die erneute Führung von Bad Gleichenberg.

Vorentscheidung für Bad Gleichenberg?

In der 68. Minute gelingt sogar der dritte Treffer, aber diesmal entscheidet das Schiedsrichter-Team auf Abseits. Bitter für Bad Gleichenberg, denn nur zwei Minuten später gelingt Gleisdorf der erneute Ausgleich - 2:2. Gäste-Verteidiger Martin Hölbling befördert in dieser Situation den Ball in den eigenen Kasten.

Mit einem Mann mehr geht Gleisdorf nun aufs Ganze und möchte unbedingt noch den "Dreier" einfahren. In der 80. Minute wäre es dann auch fast schon soweit gewesen, aber ein Kopfball eines Gleisdorf-Angreifers klatscht wieder nur an die Querlatte. Das ist dann aber auch die letzte gefährliche Szene in dieser Begegnung - Endstand 2:2.

Stimme zum Spiel:

Roland Sulzbacher, Sportlicher Leiter des FC Gleisdorf 09: "Der Titelkampf ist sicher nicht mit diesem Spiel entschieden, aber natürlich haben wir uns heute gegen Bad Gleichenberg mehr erwartet. Leider sind wir fast während der gesamten Partie einem Rückstand hinterher gelaufen und Bad Gleichenberg hat das dann auch in Unterzahl sehr clever gespielt. Jetzt heißt es eben, in den letzten zwei Partien noch sechs Punkte einfahren."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.