STMK
Gebietsliga

Wolfsberg startet Neuanfang

Beim SV Union Wolfsberg blieb im Jahr 2014 kein Stein auf dem anderen. Nachdem der alte Vorstand während der Saison zurückgetreten war, hatten die neuen Vereinsverantwortlichen alle Hände voll zu tun, um die Mannschaft vor dem Abstieg in der Gebietsliga Süd zu bewahren. Mit neuem Trainer wurde das scheinbar Unmögliche doch noch geschafft und der Klassenerhalt gefeiert. Diese Saison steht unter dem Kennzeichen "Konsolidierung".

"Im Frühjahr ging alles sehr schnell, da blieb keine Zeit für große Sprünge. Jetzt muss sich der Verein erstmal sammeln. Wir wollen, dass wieder eine Gemeinschaft entsteht", erklärt der neue Sportliche Leiter Heimo Fuchs. Am Kader wurde nicht großartig herumgebastelt, auch weil die finanziellen Möglichkeiten fehlen. So sollen die Slowenen Goran Blagus (Mettersdorf) und Denis Srsa (Hengsberg) lediglich die Abgänge von Jernej Topler (Steyeregg) und Dejan Korat kompensieren. Zudem wurde mit Nejc Heric (NK Pohorje) ein weiterer Slowene verpflichtet, der künftig als Backup für Einsertormann Franz Hackl agieren wird.

"Brauchen Erfahrung"

"Wir haben auch zahlreiche junge Spieler, aber für sie kommt der Meisterschaftsstart noch etwas zu früh. Deswegen war uns wichtig, dass wir auch auf einige erfahrene Spieler bauen können, die unsere Jungen dann an die Kampfmannschaft heranführen", betont Fuchs.

Für den Sportlichen Leiter wird es wichtig sein, gleich von Beginn weg erfolgreichen Fußball zu bieten, um die kritische Haltung gegenüber dem neuen Vorstand etwas zu lockern. "Wir wollen bei den fünf besten Teams dabei sein und ich denke, die Mannschaft hat auch die Qualität dazu."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.