STMK
Gebietsliga

Gebietsliga Ost: Vorschau: Derbys haben eigene Gesetze

Die vierte Runde der Gebietsliga Ost ist absolviert und wieder konnten die Favoriten auf sich aufmerksam machen. Jetzt aber steht bereits die fünfte Runde vor der Tür. Spannende Duelle warten auf die Fans der Gebietsliga Ost. Besonders interessant könnte das Duell zwischen St. Johann/H. und den bisher ungeschlagenen Kaindorfern werden. Gelingt den Kathreinern gegen Schäffern vielleicht ein Befreiungsschlag? Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie unterhaus.at.

Gutenberger-Offensive rennt

Die fünfte Runde wird am Samstag um 16:00 Uhr mit der Partie zwischen Schönegg und Gutenberg angepfiffen. Die Schönegger konnten bisher vier Punkte auf ihr Konto spielen und belegen somit den zehnten Tabellenrang. Für die Gutenberger läuft es da schon besser. Schon neun Punkte gingen auf ihr Konto und ergeben somit den zweiten Platz. Schönegg muss sich besonders vor der Gutenberger-Offensive in Acht nehmen, schon 16 Mal knallten sie das Leder in die gegnerischen Kästen.

Um 17:00 Uhr treffen die Passailer auf den Aufsteiger Unterrohr. Passail ist noch nicht ganz in die Gänge gekommen, erst vier Punkte konnten erspielt werden. Unterrohr kann bereits auf einen gelungenen Start in der Gebietsliga zurückblicken. Zwei Mal gingen sie als Gewinner vom Platz, einmal mussten sie sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben und einmal gab es keine Punkte.

Spannung in St. Johann/H.

Besonders spannend wird es um 19:00 Uhr in St. Johann/H., man empfängt nämlich niemand geringeren als den Tabellenführer aus Kaindorf/H. Beide Teams trafen schon zwölf Mal und lassen nur selten etwas anbrennen. Kaindorf hat erst zwei Gegentreffer bekommen, St. Johann sechs. Kann St. Johann dem Kaindorfer-Erfolgslauf ein Ende setzen, oder bleiben die Kaindorfer weiterhin ungeschlagen?

Aufsteiger St. Kathrein/Off. tut sich schwer

Im Gegensatz zu Unterrohr, tut sich Aufsteiger St. Kathrein/Off. in der Gebietsliga noch schwer, erst ein Punkt ging auf das Konto der jungen Truppe. Am Sonntag um 16:00 Uhr bekommen sie es mit der Elf aus Schäffern zu tun, welche selber noch nicht richtig in Form ist. Mit vier geschossenen Toren trafen sie bis jetzt am seltesten. Schäffern durfte aber, im Gegensatz zu Kathrein, schon einen Sieg feiern. Die Kathreiner werden alles daran setzen um in dieser Runde den ersten Sieg feiern zu können.

Zur gleichen Uhrzeit trifft die Elf aus St. Lorenzen/W. auf die Neudauer. Viele Tore geschossen, aber auch viele bekommen - die Rede ist von den Kicker aus St. Lorenzen/W. 13 Mal genetzt, 16 Tore bekommen. "Hui oder pfui" trifft derzeit auf die Jungs aus Neudau zu - zwei Siege stehen zwei Niederlagen gegenüber. Gibt es dieses Mal vielleicht eine Punkteteilung?

Festenburg muss die Reise nach Gross Steinbach antreten, denn um 16:30 Uhr geht es auch für sie los. Auch Gross Steinbach durfte bis jetzt entweder nur Siege feiern oder musste Niederlagen einstecken. Festenburg kann auf einen gelungenen Start zurückblicken, sie belegen mit sieben Zähler auf dem Konto den vierten Tabellenrang.

Abgeschlossen wird die fünfte Runde mit dem Derby zwischen Absteiger Puch b. Weiz und Mitterdorf/R um 17:00 Uhr. Die Pucher belegen derzeit den siebenten Tabellenrang. Mitterdorf konnte vergangenes Wochenende, erstmals anschreiben und einen Sieg gegen Schönegg feiern. So ein Sieg könnte Auftrieb geben, doch gegen Puch b. Weiz wird es nicht besonders einfach werden. Doch ein Fußballkenner weiß - Derbys haben immer eigene Gesetze!

Alle Spiele im Überblick:

Schönegg - Gutenberg
Passail - Unterrohr
St. Johann/H. - Kaindorf/H.
St. Kathrein/Off. - Schäffern
St. Lorenzen/W. - Neudau
Gross Steinbach - Festenburg

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.