STMK
Gebietsliga

Festenburg: "Uns haben viele Stammspieler gefehlt!"

Drei Mal konnten die Kicker des USV Festenburg einen Sieg feiern und vier Mal musste man sich die Punkte mit dem Gegner teilen. Sechs Mal gingen die Ballkünstler als Verlierer vom Feld und konnten somit keine Zähler anschreiben. Insgesamt wanderten also 13 Punkte auf das Konto der Festenburger, überwintert wird somit auf dem zehnten Tabellenrang der steirischen Gebietsliga Ost. Ein zehnter Tabellenrang klingt vielleicht nicht ganz so erfolgreich, aufgrund diverser Umstände kann man aber doch wieder ein wenig zufrieden sein - Trainer Bernhard Gremsl verrät ligaportal.at was in Festenburg los war.

Stammspieler fehlten

13 Punkte konnten die Kicker aus Festenburg auf ihr Konto spielen, überwintert wird somit auf dem zehnten Tabellenrang. "Zufrieden kannst du damit eigentlich nicht sein", so Coach Bernhard Gremsl, der prompt ein "aber" hinzufügt: "Wir hatten über den gesamten Herbst sehr viele Ausfälle. Wir haben einen Kader von 18 Leuten, da haben uns aber immer fünf Stammspieler gefehlt, teilweise waren es sogar sieben. In Anbetracht dessen, sind wir also nicht ganz unzufrieden!" Die Festenburger blieben aber trotz des Personalmangels ihrem Weg treu und versuchten es mit den eigenen Spielern. "Wir haben deswegen nicht irgendwelche Kicker geholt, wir sind auf unserem Weg geblieben. Die jungen Spieler sind somit zum Einsatz gekommen", verrät der Übungsleiter.

Vorne läufts rund

Während in der Vorbereitungsphase die Trainingsbeteiligung alles andere als gut war, zeigte sie sich während der Meisterschaft von ihrer besten Seite. "Im Sommer war sie wirklich mies, das war ganz schlecht. In der Meisterschaft allerdings war die Beteiligung wirklich top." Auch auf die 31 geschossenen Tore kann man in Festenburg aufbauen. "Besonders zuhause haben wir es ordentlich krachen lassen, wir haben in allen unseren sieben Heimspielen drei Tore geschossen. Wir schießen ja viele Tore, nur bekommen leider auch zuviele", so Gremsl.

Coach Gremsl hört auf

In der Transferzeit wollen die Festenburger nicht ganz untätig bleiben, auf Biegen und Brechen soll aber nichts geschehen. "Wir werden bestimmt nicht mit aller Gewalt jemanden verpflichten. Hinten könnte sich bei uns schon was tun, da werden wir einfach schauen. Wir werden aber unseren Weg mit den eigenen Spielern weitergehen." Das Frühjahr wird für den Übungsleiter das letzte in Festenburg sein. "Wir werden Gas geben und schauen, dass wir einen sicheren Tabellenplatz erspielen können. Für mich ist es das letzte Frühjahr. Ich war so lange im Fußballgeschäft tätig, dass du irgendwann einen Schlussstrich ziehen musst."

von Kati Wallner  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.