STMK
Gebietsliga

St. Kathrein/Off. schafft trotz Niederlage den Klassenerhalt

Am Samstagnachmittag wollte der USV St. Kathrein/Off. mit einem Heimsieg gegen den SV St. Johann/Haide endgültig den Klassenerhalt in der Gebietsliga Ost fixieren. Trotz einer 2:4-Niederlage durfte sich die Elf von Trainer Horst Wiener am Ende aber doch freuen, denn durch die Patzer der direkten Konkurrenten kann man die Klasse halten. Für die Gäste trafen Andre Tauss (2), Stefan Winkler und Mate Ujvari, während bei den Gastgebern Uros Stojko und Patrick Steinbauer erfolgreich waren.

Tripleschlag sorgt für Vorentscheidung

In den ersten Minuten beginnen die Gastgeber engagiert und man hat auch die eine oder andere Halbchance auf die frühe Führung. Doch auch die Gäste verstecken sich zu Beginn nicht und Heim-Keeper Manuel Stadlhofer muss sich bei einem Schuss auszeichnen. Nach 18 Minuten herrscht dann Jubel bei den Zuschauern, denn Uros Stojko verwertet einen Halbvolley etwas glücklich zum 1:0. In der Folge bleibt die Partie ausgeglichen und es entwickelt sich ein eher chancenarmes Spiel. Nach einer halben Stunde kann die Auswärtself dann aber richtig aufdrehen und mit drei Toren innerhalb von nur sechs Minuten stellt man auf 3:1:  Stefan Winkler in Minute 30, Mate Ujvari in Minute 31 und Andre Tauss in Minute 36 sorgen rechtzeitig vor dem Pausenpfiff für die Wende.

St. Kathrein schöpft neue Hoffnung

Direkt nach Wiederankick haben die Heimischen die erste gute Möglichkeit, doch die Gäste schaffen es vorerst ohne weiteres Gegentor zu bleiben. Nach 59 Minuten ist es dann aber soweit und Kathrein kommt zum Anschlusstreffer: Nach einer schönen Aktion von Uros Stojko bringt die Auswärtself den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Patrick Steinbauer verwertet den Abpraller zum 2:3. Mit diesem Tor kommt bei der Heimelf wieder neue Hoffnung auf, doch diese wird in Minute 73 bereits wieder zunichte gemacht: Andre Tauss trifft zum 4:2 und sorgt damit für die Entscheidung. St. Johann hat in der Endphase sogar noch die Möglichkeit auf Treffer Nummer fünf, doch man scheitert an der Stange und so bleibt es beim 4:2-Erfolg der Mannschaft von Trainer Jürgen Posch.

Mario Zugschwert (Sektionsleiter St. Johann): "Am Anfang haben wir uns etwas schwergetan, aber nach den drei Toren hatten wir die Partie klar im Griff. Mit dem Anschlusstor ist es noch einmal brenzlig geworden, doch wir haben am Ende den verdienten Sieg eingefahren. Mit der Leistung kann man zufrieden sein, spielerisch waren wir heute die bessere Mannschaft."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.