STMK
Gebietsliga Mur

Tabellenführer Zeltweg lässt bei Aufsteiger Oberzeiring nichts anbrennen

Spieltag Nummer 5 in der Gebietsliga Mur und dabei treffen der USV Tauernwind Oberzeiring und der FC Zeltweg II aufeinander. Der Aufsteiger konnte nach zwei anfänglichen Leermeldungen gegen Lobmingtal und in Spielberg zuletzt gegen Stadl/Mur auf eigener Anlage erstmalig voll anschreiben. Das Spiel zuletzt in Neumarkt musste witterungsbedingt abgesagt werden, demnach bietet sich der Truppe von Trainer Karl Heinz Freisl nun gegen den Tabellenführer die Gelegenheit, die nächsten Zähler auf die Habenseite zu verbuchen. Was nicht als unmöglich erscheint, denn die Zeltweger haben ihre neun Punkte allesamt im eigenen Stadion eingespielt. Beim bisher einzigen Antreten in der Fremde musste die Mannschaft von Coach Martin Rosol in Schöder bislang die einzige Saison-Niederlage hinnehmen.

 

Oberzeiringer Führung von kurzer Dauer

Zu Beginn der Begegnung gelingt es den Oberzeiringern soweit erfolgreich, die agilen Zeltweger im Zaum zu halten. Zwar führen die Gäste offensichtlich die technisch feinere Klinge, dies kann der Aufsteiger in der ersten halben Stunde aber weitgehenst mit einer unbändigen Einsatzbereitschaft kompensieren. Und in der 26.Spielmnute finden die Hausherren dann die Lücke in der ansonsten konzentriert agierenden Hintermannschaft der Gäste. Rene Gruber hat dabei das Auge für Johannes Kreuzer, der den USV Oberzeiring dann mit 1:0 in Führung bringt. Aber die Antwort der Zeltweger folgt praktisch von Ankick weg. Dabei wird Dejan Nikolic per Diagonalpass optimal bedient, dessen Querpass befördert dann Fabian Esser im zweiten Versuch über die Torlinie - 1:1. Dieser Treffer beflügelt die Rosol-Mannen dann noch zusätzlich. So gelingt es Dominic Miedl noch vor dem Halbzeitpfiff mit zwei jeweils sehenswerten Einzelaktionen einen Zweitorevorsprung für den Favoriten in diesem Spiel herzustellen - Halbzeitstand 1:3.

Christian Krug und seine Mitspieler beim FC Zeltweg II rangieren weiterhin an ganz oberster Tabellenposition.

 

Zeltweg bleibt an der Tabellenspitze

Nach dem Seitenwechsel sind die Oberzeiringer dann mehr oder weniger dazu gezwungen, mehr für das Offensivspiel beizutragen, um noch die kleine Chance zu wahren in die Partie zurück zu finden. Was wiederum mehr Räume für die Zeltweger öffnet, die dann auch bald schon genützt werden können. So ist es der Führende in der Schützenliste, Dejan Nikolic, der die Zeltweger mit dem 1:4 in der 56.Minute unausweichlich auf die Siegerstraße bringt. Der Freisl-Truppe muss man zu Gute halten, obwohl die Begegnung soweit frühzeitig gelaufen scheint, unverdrossen weitergekämpft zu haben. Es bietet sich auch die eine oder andere Möglichkeit das Ergebnis noch besser aussehen zu lassen, es sollte aber schlussendlich beim klaren 4:1 Zeltweger Auswärtssieg bleiben. In der nächsten Runde gastiert Oberzeiring am Samstag, 12.September um 14:00 Uhr in St.Margarethen. Der FC Zeltweg II empfängt am selben Tag mit Spielbeginn um 17:00 Uhr den SV Lobmingtal.

 

USV OBERZEIRING - FC ZELTWEG II 1:4 (1:3)

Habering Sportplatz, 100 Zuseher, SR: Günther Braunstein

Torfolge: 1:0 (26.Kreuzer), 1:1 (27.Esser), 1:2 (42.Miedl), 1:3 (45.Miedl), 1:4 (56.Nikolic)

Stimmen zum Spiel:

Karl Heinz Freisl, Trainer Oberzeiring:

"Als Aufsteiger muss man sich jeden einzelnen Punkt hart erkämpfen. Zeltweg war ein über weite Strecken übermächtiger Gegner, von dem man auch viel lernen kann."

Martin Rosol, Trainer Zeltweg:

"Der Dreipunkter geht aufgrund des Gebotenen vollauf in Ordnung. Wir werden weiter hart an uns arbeiten, damit wir uns vorne in der Tabelle positionieren können."

zum Gebietsliga Mur LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.