STMK
Gebietsliga

SV Oberaich: "In der Tabelle nach vorne"

Am kommenden Wochenende soll es auch in der Gebietsliga Mürz endlich wieder los gehen! Eine intensive, aber schwierige Vorbereitung liegt hinter den Kickern des SV Oberaich. Die schwierigen Wetterbedingungen machen es derzeit alles andere als einfach. Trotzdem versucht man in Oberaich das Beste aus der Situation zu machen. Im Frühjahr will man sich den einen oder anderen Platz in der Tabelle verbessern, besonders der Start soll dieses Mal besser gelingen als im Herbst. Sektionsleiter Josef Haring nahm sich für ligaportal.at kurz Zeit und sprach mit uns über die Aufbauphase sowie über die Rückrunde.

Hohe Trainingsbeteiligung

Jetzt dauert es wirklich nicht mehr lange bis die Rückrunde endlich wieder los geht. Die lange Winterpause hat ein Ende, König Fußball regiert wieder. Der Winter allerdings hat die Steiermark weiterhin fest im Griff. Auch die Vorbereitungszeit war nicht immer ganz so einfach. Heftiger Schneefall machte vielen Vereinen einen Strich durch die Rechnung. "Es war nicht einfach. Zuhause konnten wir ja fast nichts tun. Wir waren dann ein paar Mal am Kunstrasen, was anderes blieb einem ja gar nicht übrig", so Sektionsleiter Haring. Trotz der schwierigen Verhältnisse sind die Funktionäre mit der Vorbereitung im Großen und Ganzen zufrieden, besonders die Trainingsbeteiligung lässt das Funktionärs-Herz höher schlagen. "Da sind sie wirklich sehr brav. Alle haben mitgezogen und waren immer da. Auch wenn wir beim schlechtesten Wetter Laufen gegangen sind, die Burschen haben an einem Strang gezogen", freut sich Haring. Wie es sich für eine ordentliche Vorbereitung gehört standen auch Testspiele am Vorbereitungsplan der Kicker. "Mit der Leistung sind wir schon zufrieden." Ein Trainingslager in Bad Radkersburg wollten die Oberaicher ebenfalls absolvieren. Da im Süden der Steiermark zu diesem Zeitpunkt aber noch mehr Schnee als im Mürztal lag, sagte man das Lager ab. "Das war schon schade, aber das hilft ja nichts. Radkersburg hatte noch mehr Schnee als wir."

"Schnell von unten weg"

Am kommenden Samstag soll es gegen die Elf aus Tragöss losgehen, in diesem Duell möchte man sich unbedingt drei Punkte holen. "Ich hoffe, dass wir einen besseren Start als im Herbst hinlegen können. Der im Herbst war der Horror. Wir wollen drei Punkte, aber das wollen ja alle." Derzeit befinden sich die Oberaicher noch in der abstiegsgefährdeten Zone, diese will man so schnell wie möglich hinter sich lassen und sich nach vorne orientieren. "Die vorderen Plätze sind ja in Reichweite. Wir wollen einfach schnell von unten weg, dass wir befreit spielen können."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.