STMK
Gebietsliga

Mariatrost: "Bad Boys sind wir bestimmt nicht"

Während die Mannschaft im vergangenen Frühjahr gegen den Abstieg spielte, ist man jetzt im vorderen Tabellendrittel mit von der Partie. 22 Zähler gingen in der Hinrunde auf das Konto der jungen Kicker des JSV Mariatrost, somit überwintert man auf dem vierten Tabellenrang. Im Großen und Ganzen ist man in Mariatrost zufrieden, auch wenn man weiß, dass ein paar Punkte mehr drinnen gewesen sind. Wir sprachen an dieser Stelle mit Trainer Jürgen Egger.

 

unterhaus.at: In der Hinrunde konntet ihr 22 Punkte erspielen, liegt somit auf dem vierten Tabellenrang. Wie zufrieden ist man in Mariatrost?

Jürgen Egger: "Grundsätzlich sind wir zufrieden. Wobei, und das weiß auch das Team, wären schon 28 Punkte drinnen gewesen. Aber es ist auf jeden Fall eine Steigerung zum Frühjahr bemerkbar und das ist das wichtigste."

unterhaus.at: Was würdest du sagen hat euch im Herbst ausgemacht? Warum ist es so gut gelaufen?

Jürgen Egger: "Ich glaube die Wurzeln dafür liegen schon in der vergangenen Saison. Im Frühjahr hat die Mannschaft gegen den Abstieg gekämpft. Damals haben sie gewusst, dass nur drei Punkte in jedem Spiel ihnen weiterhelfen können, dadurch ist ein gewisser Reifeprozess entstanden. Jetzt im Herbst haben die Kicker die Köpfe frei. Sie wissen, dass sie nicht gegen den Abstieg spielen müssen, sondern einfach Fußballspielen können."

unterhaus.at: Du meintest vorhin, dass 28 Punkte möglich gewesen wären. Das heißt also, dass es irgendwas geben muss, was nicht ganz so funktioniert hat. Was gilt es noch zu verbessern?

Jürgen Egger: "Wir müssen schauen, dass wir unsere großen Schwankungen beiseite legen. Wenn gewisse Sachen oft nicht laufen, dann spielen wir aufeinmal grottenschlecht. Wir schwanken zwischen hochjauchzend und katastrophal, das müssen wir einfach abstellen."

unterhaus.at: Sind in Mariatrost die Bad Boys zuhause? Schließlich belegt ihr in der Fair-Play-Wertung den letzten Platz.

Jürgen Egger: "Nein auf keinen Fall. Wir machen oft dumme bzw. blöde Fouls. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass wir Bad Boys sind, ich finde uns oft sogar noch zu weich (grinst). Die Kicker sind teilweise einfach noch zu unroutiniert und dann passieren solche Fouls manchmal. Wir haben ja auch sehr oft Karten wegen Kritik bekommen, die teilweise auch wirklich berechtigt waren. Aber für Bad Boys sind wir wirklich zu zahm."

unterhaus.at: Lass uns jetzt noch ganz kurz über die Winterpause sprechen - wird sich bei euch etwas ändern? Werdet ihr die Transferzeit nützen?

Jürgen Egger: "Nein, ich glaube nicht. Der Kader wird gleich bleiben, wir haben ja eigentlich gar keinen Bedarf. Ab Mitte Jänner geht es wieder mit dem Training los und im Februar gehts auf ein Trainingslager."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.