STMK
Gebietsliga

Gebietsliga Mitte: Vorschau: Wie verkraftet Fernitz die erste Saisonniederlage?

Endspurt auch in der Gebietsliga Mitte, am Wochenende geht es noch einmal richtig zur Sache, im Spitzenspiel trifft der Zweite auf den Fünften und auch am Tabellenende könnten sich Kainbach-Hönigtal II und GSC mit einem Sieg im direkten Duell wichtige Punkte verschaffen. Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie unterhaus.at.

Wer setzt sich in der Toppartie der Runde durch?

Das Spitzenspiel dieser Runde steht in Thal auf dem Programm, Thal II trifft auf die Elf aus Hausmannstätten, wobei es keine leichte Aufgabe für die Gäste wird, immerhin konnte Thal II in allen Heimpartien punkten, musste noch keine Niederlage hinnehmen. Hausmannstätten hat aber auch eine gute Serie hingelegt, konnte in den letzten vier Runden gleich zehn Punkte sammeln. In der Fremde läuft es einmal gut und einmal schlecht, es wird sich zeigen, ob man die positive Serie fortsetzen kann. Gespielt wird übrigens bereits am Mittwoch um 19.00 Uhr.

Dann geht am Freitag um 19.00 Uhr weiter, Kainbach-Hönigtal II hat den GSC zu Gast. Beide Mannschaften befinden sich im hinteren Drittel der Tabelle, die Heimischen liegen auf dem zwölften Rang, GSC ist zumindest einen Platz besser. Mit einem Heimsieg könnte die Auswärtself allerdings den direkten Konkurrenten überholen und so für positive Stimmung vor der Winterpause sorgen. Kainbach-Hönigtal II holte zuhause in fünf Partien fünf Zähler, GSC steht bei vier Punkten aus vier Auswärtsmatches.

Am Samstag um 14.00 Uhr treffen der SV Tobelbad auf die SU Semriach, ein ungleiches Duell zumindest von der Papierform her, immerhin hat der Siebente den Tabellenletzten zu Gast. Tobelbad hat in den letzten Runden Platz um Platz gutgemacht, immerhin hat man eine Serie von vier Siegen hintereinander vorzuweisen. Bei den Gästen aus Semriach sieht es allerdings nicht so rosig aus, man liegt auf dem letzten Platz und ist nun schon sieben Runden ohne Punkte. Auswärts wird es auch kein leichtes Unterfangen werden, diese Negativserie zu stoppen.

 Wie wird Fernitz auf die erste Saisonniederlage aus der letzten Runde reagieren?

Ein weiteres Spiel findet am Samstag um 14.00 Uhr statt, nämlich die Begegnung zwischen Stattegg und Mariatrost. Stattegg hatte in ein Hoch, doch nun geht es schon einige Runden auf und ab, konstante Leistungen sucht man zurzeit vergeblich bei der Rosenberger-Elf. Mariatrost konnte endlich wieder einen Sieg einfahren, ob man daraus soviel Selbstvertrauen mitnehmen kann, um in Stattegg bestehen zu können, wird sich zeigen.

Auch Puch und Kalsdorf II treffen am Samstag um 14.00 Uhr aufeinander, wenn es nach den Platzierungen in der Tabelle geht, dürfte es einen klaren Auswärtserfolg für Kalsdorf II geben, immerhin belegt man den vierten Rang, Puch kam über den 14. und damit vorletzten Platz nicht hinaus, fünf Punkte aus elf Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Immerhin hat man den einzigen Saisonerfolg vor eigenem Publikum gefeiert, das sollte genug Auftrieb geben.

Die Mannschaften von Stiwoll und Gösting duellieren sich auch am Samstag und zwar um 14.15 Uhr. Ein echtes Mittelfelduell steht auf dem Programm, denn Stiwoll ist auf Rang neun zu finden und Gösting belegt den sechsten Platz. Mit einem Heimsieg könnte Stiwoll zu Gösting aufschließen, die Elf von Trainer Norbert Lesovsky hat zuhause schon vier Siege gefeiert.

Am Sonntag um 10.30 Uhr kommt es noch zum Spiel zwischen Deutschfeistritz gegen Fernitz, wobei der Zehnte der Liga auf den Tabellenführer trifft, der in der letzten Runde gegen Thal II die erste Niederlage in dieser Saison, noch dazu zuhause, hinnehmen musste. Wie wird die Elf darauf reagieren. Zeigt man am Sonntag noch einmal, dass man schnell darüber hinweggekommen ist oder doch daran zu knabbern hat. Bei Deutschfeistritz gibt es zuhause nur eine Devise: gewinnen oder verlieren. Zwei Siege stehen drei Niederlagen gegenüber.

 

 

Alle Spiele im Überblick:

Thal II - Hausmannstätten
Kainbach-Hönigtal II - GSC
Tobelbad - Semriach
Stattegg - Mariatrost
Austria Puch - Kalsdorf II
Stiwoll - Gösting
Deutschfeistritz - Fernitz


Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.