Relegation: Wörschach verliert in Ardning, schießt aber Auswärtstor

Am Mittwochabend traf der TUS Ardning aus der 1. Klasse Enns im Hinspiel der erstmals in der Steiermark durchgeführten Relegation auf die SU Wörschach aus der Gebietsliga Enns. Der Zweitplatzierte der 1. Klasse Enns ging als Außenseiter in das Spiel gegen den Letzten der Gebietsliga Enns. Für Brisanz war dennoch mehr als gesorgt. Am Ende setzte sich der Außenseiter knapp aber doch mit 2:1 durch. Mario Zach und Sebastian Jamnig sorgten für die beiden Treffer der Hausherren. Für die Gäste traf Christoph Strimitzer. Auf beiden Seiten gab es übrigens eine Gelb-Rote. Christopher Gölz von Ardning und Tobias Forstner von Wörschach mussten frühzeitig duschen gehen. 

Führung für Ardning

Die Gastgeber finden gut ins Spiel und können den Gegner gleich einmal unter Druck setzen. Es ergeben sich auch gleich einmal Tormöglichkeiten, doch die Gäste aus Wörschach können Gegentore zunächst verhindern. In der 22. Minute ändert sich das aber. Das Leder zappelt im Netz von Wörschach. Mario Zach sorgt für die verdiente Führung der Gastgeber. Mit dem 1:0 im Rücken tut sich Ardning leichter und will weiter nachlegen. Das gelingt aber nicht. Einmal scheitern sie in dieser Phase aber auch am Aluminium, haben Pech. Dann haben aber auch die Gastgeber Glück, denn kurz vor der Pause gibt es Elfmeter für die Gäste. Die Wörschacher verschießen aber vom Punkt und es geht mit der knappen Führung der Heimischen auch in die Pause. 

Zwei Ausschlüsse

Im zweiten Durchgang startet Wörschach besser, muss aber auch mehr tun, um ein gutes Ergebnis aus dieser Partie mitzunehmen. Tor gelingt zunächst aber keines. Dafür müssen die Heimischen eine Gelb-Rote Karte hinnehmen und sind einen Mann weniger. Christopher Göls muss runter. Jetzt sind die Gäste klar am Drücker, doch sie scheitern mehrmals an der eigenen Chancenauswertung sowie am gegnerischen Goalie Patrick Klinser. In der 71. Minute kann dieser aber auch nichts machen. Christoph Strimitzer macht den 1:1-Ausgleich durch einen Schuss vom 16er. Ardning kommt in Folge aber überraschend mit einem Mann weniger wieder auf und lässt sich vom Gegentor nicht beeindrucken. In der 77. Minute gelingt den Heimischen tatsächlich die neuerliche Führung. Sebastian Jamnig hat per Weitschuss auf 2:1 gestellt. In der Schlussphase kassieren auch die Gäste eine Gelb-Rote Karte. Tobias Forstner fehlt am Freitag im Rückspiel, in dem Spannung garantiert ist. 

Thomas Mündler (Sektionsleiter Ardning): "Die Chancen auf den Aufstieg liegen bei 50 Prozent. Schade ist, dass wir in der ersten Halbzeit viele Chancen liegen gelassen haben. Von den Zuschauern her war es aber klarerweise der Hammer. Wir hatten 350 Fans im Stadion. Jetzt geben wir am Freitag noch einmal Gas."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.