STMK
1. Klasse

Mureck kann den Sekt schon einkühlen

Wenn TUS Mureck am morgigen Donnerstag ab 15:30 Uhr auswärts auf St. Anna II trifft, könnte man die Meisterschaft in der 1. Klasse Süd B frühzeitig entscheiden. Mit einem Sieg liegen die Murecker zwei Runden vor Schluss dann uneinholbar mit zehn Punkten vor Radkersburg. Damit ist die Meisterschaft entgegen aller Erwartungen alles andere als spannend geworden. Viele rechneten nach der Hinrunde ja mit einer ganz engen Kiste. unterhaus.at sprach mit Sektionsleiter Karl Kohlberger.

"Wir wussten schon, dass wir die Qualität haben, Meister zu werden", sagt der Funktionär. "Aber dass es so früh entschieden werden kann, kommt für mich überraschend." Während die Radkersburger nur drei Punkte hinter Mureck lagen, sind es mittlerweile sieben Zähler. Im Frühjahr ist man mit zwei Niederlagen aus sieben Partien überhaupt nur dritte Kraft in der Liga. "Ich dachte mir, dass Radkersburg lange dabei bleiben wird, aber das ist scheinbar nicht so." Makellos ist aber auch Mureck in der Rückrunde nicht unterwegs. Das beste Team 2012 ist Weinburg, das 18 von möglichen 21 Punkten einfuhr. Gelingt

Mureck hat übrigens nach wie vor keine Niederlage kassiert. Alleine das zeigt, warum die Murecker vor dem Aufstieg stehen. "Die Mannschaft hält zusammen und gibt gemeinsam Vollgas", erklärt Kohlberger. Gesamt stehten der Klub bei 15 Siegen und zwei Remis. Beide Unentschieden gab es im Frühjahr. Im Herbst hatte man alle Partien für sich entscheiden können. "Wir sind natürlich zufrieden. Aber es gilt eben noch diesen einen Sieg einzufahren", bleibt der Sektionsleiter fokussiert. Gelingt er nicht, kann man die Meisterschaft  eine Woche später einfahren. Abgesehen davon müsste Radkersburg alle Spiele gewinnen, um den Leader noch abzufangen zu können - theoretischer Natur.

von Martin Mandl  

.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.