SBG
Salzburger Liga

Golling geht in Neumarkt ein Licht auf - Seekirchen siegt auch ohne Coach Lapkalo

Der SC Golling hat heute zur Mittagsstund' endlich seinen ersten Saisonsieg eingetütet. Der Nachzügler präsentierte sich im Gastspiel beim TSV Neumarkt dominant und siegte dank dem Treffer von Lukas Poindl mit 1:0. Indes gab's für den krank im Bett liegenden Mario Lapkalo die beste Medizin. Dessen Seekirchener gewannen in Straßwalchen klar mit 4:0.


Foto: Adi Aschauer (ARCHIVBILD)


Einen mickrigen Zähler war für Fast-Absteiger Golling in den ersten sieben Runden herausgehüpft. Gegen Aufsteiger Neumarkt gab's erstmals die volle Ausbeute. "Wir waren definitiv überlegen. Die Neumarkter hatten keine Chancen", stellte Golling-Trainer Sanel Moric hochzufrieden fest. Obwohl Huijberts, Brückler und Poindl beste Möglichkeiten verballerten, blieben die Tennengauer ruhig und ihrer Linie treu. Letztgenannter durchbrach Mitte der zweiten Halbzeit schließlich den Bann, als er nach einem Steckpass auf und davon war und vor der heimischen Hütte Nerven aus Stahl zeigte - 0:1 (66.).

Den so wichtigen und befreienden Sieg in Neumarkt hatte Moric regelrecht kommen sehen. "Es hat die ganze letzte Woche schon gut ausgesehen. Die Jungs haben echt stark trainiert." Tabellarisch schlossen die Gollinger zum SAK auf - beide halten nun bei vier Zählern.

 


In Abwesenheit vom Coach: Seekirchen bleibt makellos

 

Derweil zeigte der Spitzenreiter auswärts beim formstarken Straßwalchen, dass es auch ohne Trainer Mario Lapkalo geht. Während Lapkalo krank im Bett lag, behielt seine Truppe mit 4:0 die Oberhand. Am Anfang hatten wir bei einer guten Chance der Straßwalchener Glück, danach waren wir klar überlegen", schilderte Seekirchen-"Co" Mario Rottensteiner. Büchele (22.), Neumayr (25.) und Leitenstorfer (39.) sorgten noch vor der Pause für eindeutige Verhältnisse, ehe Plakhtyria in Minute 85 den mehr als erfolgreichen Arbeitstag der Wallerseer abrundete. "Die Aufgabe war alles andere als einfach. Sonntagvormittag gegen Straßwalchen, das im Aufwind ist. Wir haben aber wenig zugelassen und wieder zu Null gespielt", berichtete Rottensteiner stolz.

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.