RLW
Spielberichte

Coach vom FC Dornbirn: „Unnötige Derbyniederlage in Hohenems!“

In der vierten Runde der Regionalliga West war das Vorarlberger Derby zwischen dem VfB Hohenems und dem FC Dornbirn 1913 auch das Spitzenspiel der Runde. Bei tropischen Temperaturen konnte sich Hohenems schließlich knapp mit 1:0 durchsetzen. Auch Austria Salzburg hatte bei den Altach Juniors zu kämpfen und lag zur Pause mit 1:2 zurück. Aber am Ende konnte die Austria mit 3:2 gewinnen und ist damit die einzige Mannschaft, die auch nach Runde vier die weiße Weste tragen darf. Auf Schlagdistanz zur Austria nach der vierten Runde Imst, Hohenems, Reichenau und der FC Dornbirn. Am Sonntag, dem 25. August 2024 wird die vierte Runde mit den Partien Kuchl gegen Kitzbühel (11 Uhr) und Bischofshofen gegen Schwaz (17 Uhr) abgeschlossen.


Ausgeglichene erste Halbzeit

Die Partie wurde von Beginn an intensiv geführt. Der VfB Hohenems startete mit Florian Eres im Tor, unterstützt von Carlos Berlinger, Decio Ferreira Da Silva Neto, Luca Vater und Niklas Heimböck in der Verteidigung. Im Mittelfeld agierten Alejandro Dominguez Mora, Tim Wolfgang und Mert Can Ünal, während Emre Yabantas, Pierre Nagler und Philipp Gassner für die Offensive zuständig waren. Auf der anderen Seite stand beim FC Dornbirn Raphael Morscher im Tor. Jovan Kacarevic, Noah Moosbrugger, Matheus Favali Batalha und Lorenz Leopold Rusch bildeten die Abwehrkette, während das Mittelfeld von Maksym Potopalskyi, Mario Desnica, Mateus Gustavo Sales de Jesus und Reinaldo Batista Caetano besetzt wurde. Jean-Calvin Kouban Mbanga und Tamas Herbaly stürmten für die Gäste.

Von der ersten Minute an war klar, dass beide Teams entschlossen waren, das Spiel für sich zu entscheiden. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem sich keine Mannschaft deutliche Vorteile erspielen konnte. Trotz einiger guter Chancen auf beiden Seiten blieb es zur Halbzeit beim 0:0-Unentschieden.

Entscheidung durch Ünal in der zweiten Halbzeit

Auch in der zweiten Halbzeit setzte sich das intensive Spiel fort. Beide Mannschaften versuchten, durch konzentriertes Passspiel und schnelles Umschalten zum Erfolg zu kommen. Doch es war die 62. Minute, die die Entscheidung brachte. Der VfB Hohenems startete einen Angriff über die rechte Seite. Nach einem präzisen Zuspiel landete der Ball bei Mert Can Ünal, der sich im Strafraum der Dornbirner durchsetzte und den Ball unhaltbar ins Netz beförderte. Der Jubel im Lager der Heimfans war groß, denn das 1:0 sollte sich als entscheidend erweisen.

In der Folge versuchte der FC Dornbirn alles, um den Ausgleich zu erzielen. Trainer Eric Alexander Orie brachte frische Kräfte von der Bank, um neuen Schwung in die Offensive zu bringen. Doch die Abwehr des VfB Hohenems stand sicher und ließ keine nennenswerten Chancen mehr zu. Die Verteidigung um Decio Ferreira Da Silva Neto und Luca Vater leistete hervorragende Arbeit und verhinderte mehrfach gefährliche Angriffe der Gäste.

In der Schlussphase warf der FC Dornbirn noch einmal alles nach vorne, doch die Zeit lief ihnen davon. Die letzten Angriffsversuche wurden von der Defensive des VfB Hohenems abgewehrt, und so blieb es beim knappen 1:0-Erfolg für die Gastgeber. Mit diesem wichtigen Sieg konnte der VfB Hohenems wertvolle Punkte in der Regionalliga West sammeln und sich in der Tabelle weiter nach oben arbeiten.

Das Spiel endete offiziell nach 90 Minuten ohne Nachspielzeit. Die Fans des VfB Hohenems feierten den knappen, aber verdienten Sieg ihrer Mannschaft, während der FC Dornbirn enttäuscht die Heimreise antreten musste. Es war ein spannendes und hart umkämpftes Spiel, das den Zuschauern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Eric Alexander Orie, Trainer FC Dornbirn 1913: „Es war ein Spiel, das von Taktik geprägt war und beide Mannschaften haben wenig Chancen kreiert, aber auch wenig offensiv zugelassen. Die hohen Temperaturen und die englische Woche war meiner Mannschaft anzusehen. Hohenems war um ein Tick aktiver und hat dann mit einem ungeschickt verursachten Elfer ergebnismäßig den Unterschied fixiert. Wir hatten dann noch eine große Chance durch Maksym Potopalskyl, der aus kurzer Distanz das leere Tor verfehlte! Eine unnötige Derbyniederlage, die uns nicht schmeckt, aber wir werden regenerieren und uns auf das nächste Derby gegen die Altach Juniors vorbereiten! Die besten Spieler meiner Mannschaft waren heute Raphael Morscher und Maksym Potopolskyl!“

Regionalliga West: Hohenems : Dornbirn - 1:0 (0:0)

  • 62
    Mert Can Ünal 1:0