RLW
Spielberichte

Winterkönig Austria Salzburg schießt Schwaz mit 5:0 ab und baut Vorsprung auf Wattens wieder aus

Tabellenführer SV Austria Salzburg verabschiedete sich mit einem vollen Erfolg in die Winterpause: Die Mannen von Trainer Klaus Schmidt siegten in der 17. Runde der Regionalliga West einen klaren 5:0-Heimsieg gegen den SC Schwaz und liegen nun sechs Punkte vor dem ersten Verfolger Wattens (1:1 in Saalfelden). Die Austria-Tore erzielten Lukas Katnik, Halid Hasanovic, Elias Kircher, Ibrahim Bingöl und Nico Mayer.


"Am Mittwoch hatte ich nur elf Spieler im Training. Die Vorzeichen waren alles andere als gut, aber die Spieler haben durchgebissen", kann Austria-Trainer Klaus Schmidt bereits vor der Partie stolz auf seine Jungs sein: Die angeschlagenen Spieler melden sich rechtzeitig zum Heimspiel gegen Schwaz fit und zeigen von Beginn an eine tadellose Leistung. Bereits nach sieben Minuten können die rund 1200 Fans jubeln: Nach einer Hereingabe von Ibrahim Bingöl köpft Lukas Katnik zum 1:0 ein. Nur drei Minuten später ist der Ball erneut im Netz: Halid Hasanovic zimmert einen Freistoß aus rund 25 Metern ins Tor - 2:0. In dieser Tonart geht es auch in der Folge weiter, die Violetten machen noch vor der Pause den Sack endgültig zu: Elias Kircher, der einen Patzer der Tiroler Abwehr ausnützt (14.), und Bingöl (24.) stellen den 4:0-Pausenstand her. 

Austria lässt es ruhiger angehen

 

In der zweiten Halbzeit lassen es die Heimischen dann etwas ruhiger angehen. Doch Schwaz, der bisher der Angstgegner der Austria war, kann an diesem Tag nie wirklich mithalten. Der Schlusspunkt ist dann Nico Mayer vorbehalten: Der Mittelfeldspieler stellt in der 89. Minute nach einer schönen Kombination den 5:0-Endstand her. "Die Mannschaft hat die richtige Reaktion auf die Eugendorf-Pleite gezeigt und einfach sensationell gespielt", freut sich Schmidt, der mit der Herbstsaison sehr zufrieden ist: "Wenn uns vor der Saison wer gesagt hätte, das wir nach dem Herbst sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger haben, dann hätten wir es sicher genommen. Wir können auf diese Hinrunde stolz sein."

Die Besten bei der Austria: Pauschallob (herausragend: Öttl, Bingöl).