RLM
Vorschau

Regionalliga Mitte 2024/2025: Vorschau Runde 8

In wenigen Tagen steht die 8. Meisterschaftsrunde in der Regionalliga Mitte auf dem Programm. Ligaportal.at liefert an jedem Spieltag einen interessanten Vergleich der jeweils duellierenden Teams mit statistischen Daten, eine Fieberkurve, einen Head-to-Head-Vergleich und die aktuelle Tabellensituation. Auch am kommenden Spieltag gibt es wieder interessante Duelle! Wer bleibt erfolgreich? Wer findet auf die Siegerstraße zurück?


Fr, 20.09.2024, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

Nach den zahlreichen Absagen am vergangenen Spieltag gehen beide Mannschaften ausgeruht in dieses OÖ-Derby. Für die Kletzl-Elf liegt der 4:0-Heimsieg gegen Wildon zwar schon zwei Wochen zurück, sollte aber dennoch fest in den Köpfen verankert sein. Schließlich geht es auch diesmal wieder auf dem heimischen Kunstrasen zur Sache. Vor allem in der letzten Saison lebten die Hausruckviertler von ihrer Heimstärke und haben nicht zuletzt dank ihr den Klassenerhalt geschafft. Für die jungen Linzer hingegen kam das freie Wochenende möglicherweise genau zur rechten Zeit, denn nach dem verkorksten Saisonstart blieb nun Zeit diesen abzuhaken. Ob die Athletiker nach dem 2:2 bei Vorwärts Steyr auch im zweiten Auswärtsspiel hintereinander punkten können, bleibt abzuwarten. Klar ist auf jeden Fall, dass beide Mannschaften die Punkte in diesem Duell gut gebrauchen können, um aus den hinteren Tabellenregionen wegzukommen.

Fr, 20.09.2024, 19:00 Uhr

SC BauerBikes Weiz - USV RB Weindorf St. Anna am Aigen

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

Auch in diesem Steirer-Derby treffen zwei Mannschaften aufeinander, die letztes Wochenende spielfrei waren. Ob der SC Weiz diese zwei Wochen für sich nutzen konnte und im dritten Heimspiel in Folge anders auftritt als zuletzt, wird sich zeigen. Mit insgesamt zehn Gegentoren aus den zwei Duellen mit Wallern und den WAC Amateuren hat man eine schreckliche Bilanz vorzuweisen. Die Frage wird vor allem sein, wie man es schafft die vorhandene Offensivpower nicht zu verlieren (13 Tore) und trotzdem für mehr Stabilität im Spiel zu sorgen. Für St. Anna liegt das letzte Pflichtspiel noch nicht ganz so lange zurück. Am vergangenen Dienstag waren die Steirer im Cup im Einsatz. Dabei gelang ein problemloser 8:0-Sieg. Während die Weizer vor diesem Spiel schon ein wenig unter Druck sind, können die Gäste nach ihrem soliden Saisonstart zuversichtlich auf die kommende Auswärtsaufgabe blicken.

Fr, 20.09.2024, 19:00 Uhr

DSC Wonisch Installationen - DSV Leoben

Live-Ticker

Steirer-Derby und Spitzenspiel! Eines der zwei absoluten Topspiele findet an diesem Freitag in Deutschlandsberg statt. Während der DSV Leoben am vergangenen Freitag im Einsatz war, hatten die Weststeirer ein freies Wochenende. Der DSC war am vergangenen Dienstag zuletzt im Einsatz - 3:2-Auswärtssieg im Steirer-Cup. Zwar kommt der DSV mit einem Erfolgserlebnis nach Deutschlandsberg, aber die Leistung beim 5:2 gegen Treibach war nicht überzeugend. Vor allem in der zweiten Hälfte offenbarte die Jancker-Elf Probleme in der Defensive. Immer wieder kamen die Kärntner nach Kontern bzw. Standards zu guten Chancen. Ohne einen Zan Pelko in Topform hätte die Partie auch anders ausgehen können. Der DSC musste sich zwar im letzten Ligaspiel erstmals geschlagen geben (2:3 gegen Oedt), aber will Leoben die drei Punkte aus der Weststeiermark mit nach Hause nehmen, muss wohl eine Leistungssteigerung her.

Fr, 20.09.2024, 19:00 Uhr

SK Treibach - SV Powoden Energie Raiffeisen Wildon

Live-Ticker

Aufsteiger-Duell in Kärnten! Sowohl der SK Treibach als auch die Gäste aus Wildon mussten sich am letzten Spieltag gegen Topteams der Liga geschlagen geben. Dennoch können beide mit den gebotenen Leistungen durchaus zufrieden sein. Besonders die Treibacher schnupperten auswärts in Leoben an der Sensation. Zweimal gelang der Anschlusstreffer, trotzdem stand am Ende ein 2:5 auf der Anzeigetafel. Der SV Wildon musste sich zuhause im Nachtragsspiel am Dienstag mit 1:3 gegen Wels geschlagen geben. Beide Teams kämpfen wie erwartet in dieser Saison wohl um den Klassenerhalt und dabei sind diese direkten Duelle natürlich von besonderer Bedeutung. Auf uns wartet ein kampfbetontes Spiel zwischen zwei Mannschaften, die jeden Punkt gebrauchen können.

Fr, 20.09.2024, 19:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

Das zweite OÖ-Derby findet am Freitag in Wallern statt, wo der SV Wallern auf den SK Vorwärts Steyr trifft. Die Haidacher-Elf war erst am Sonntag im Einsatz, musste sich auswärts aber mit 0:2 gegen die WAC Amateure geschlagen geben. Trotzdem finden sich die Trattnachtaler auch in ihrer zweiten Regionalligasaison in der oberen Tabellenhälfte wieder. Nicht zuletzt weil vor der Auswärtsniederlage drei Siege am Stück gefeiert werden konnten. Die Gäste aus Steyr waren am vergangenen Wochenende nicht im Einsatz und haben mit einem Spiel weniger als die Heimischen einen Vier-Punkte-Rückstand auf sie. Wie schon in der letzten Saison liegen die Probleme des Traditionsvereins vor allem in der Offensive - fünf Tore in sechs Spielen. Können die Steyrer den ersten Auswärtspunkt in dieser Saison holen oder setzen sich die heimstarken Wallerner auf dem Kunstrasen durch und werden damit ihrer Favoritenrolle gerecht?

Sa, 21.09.2024, 16:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - ASKÖ Oedt

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

Wer hätte vor der Saison gedacht, dass in diesem Duell zwei Teams aus den Top fünf aufeinander treffen? Während die Stärken des ASKÖ Oedt schon vor der Saison bekannt waren, ist vor allem die eklatante Leistungssteigerung der WAC Amateure im Vergleich zur letzten Saison überraschend. Die jungen Kärntner haben nach dem Sieg gegen den SV Wallern bereits 13 Punkte am Konto - Am Ende der Hinrunde der letzten Saison standen ganze zwölf Punkte zu Buche. Für eine Amateurmannschaft ist außerdem bemerkenswert, dass man mit nur fünf Gegentoren die beste Defensive stellt. Nur einen Punkt hinter den Wolfsbergern liegen die Gäste aus Oberösterreich (allerdings ein Spiel weniger). Die Oedter hatten letztes Wochenende spielfrei und kommen dementsprechend ausgeruht nach Kärnten. Um die Qualität des Aufsteigers wussten die meisten schon vor der Saison Bescheid, wie schnell sich die Russ-Elf aber in der Regionalliga zurechtgefunden hat, ist schon bemerkenswert. Auch wenn auf uns ein qualitativ hochwertiges Duell wartet, ist ein Sieger nur schwer zu prognostizieren.

Sa, 21.09.2024, 17:00 Uhr

FC HOGO Hertha Wels - Union Raiffeisen Gurten

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

Am Samstag findet das dritte und letzte OÖ-Derby dieser Runde statt und es ist zeitgleich auch das zweite absolute Topspiel. Der formstarke FC Hertha Wels empfängt in der Huber-Arena die kompakte Truppe der Union Gurten. Vor allem die Welser sind zuletzt extrem gut in Fahrt. Seit der Übernahme von Reinhard Furthner wurden in sechs Spielen 16 Punkte geholt und man kletterte bis auf Rang zwei. Die Elf von Peter Madritsch war bis zum Innviertel-Derby gegen die jungen Rieder ungeschlagen, musste dann aber eine überraschend deutliche 0:4-Pleite hinnehmen. Diese liegt nun aber schon zwei Wochen zurück und aufgrund des spielfreien Wochenendes hatten die Gäste genug Zeit diesen Rückschlag zu verarbeiten. Werden die Welser den Schwung vom Sieg am Dienstag in Wildon mitnehmen oder finden die ausgeruhten Gurtener auf die Siegerstraße zurück?

Sa, 21.09.2024, 17:00 Uhr

Junge Wikinger Ried - FC Gleisdorf 09

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

Trainer-Effekt beim FC Gleisdorf? Zum Abschluss der Runde gastiert der Tabellenletzte aus Gleisdorf bei den Jungen Wikingern. Es ist zugleich das Debüt des neuen Trainers Marko Kovacevic auf der Bank der Steirer. Der langjährige Trainer des USV Gnas (fast neun Jahre) ist nun zum ersten Mal in der Regionalliga für eine Mannschaft verantwortlich. Leichte Aufgabe wird das im ersten Spiel aber keine, denn die jungen Rieder legten einen soliden Saisonstart hin und setzten mit dem 4:0-Derbysieg gegen Gurten im letzten Ligaspiel ein kräftiges Ausrufezeichen. Damit die Gleisdorfer nicht auch nach dem dritten Auswärtsspiel in Folge - alle in OÖ - die Heimreise ohne Punkte antreten müssen, bedarf es einer Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten Partien. Man darf gespannt sein, welches der beiden Teams die zweiwöchige Zwangspause besser für sich nutzen konnte und sich am Ende durchsetzen wird.