RLM
Allgemein

LASK-Goalie Pervan vor Cup-Hit: "Wir werden das Spiel genießen!"

Der große Cup-Schlager zwischen der SV Josko Ried und LASK Linz - im LIGAPORTAL präsentiert von Spiel-Sponsor Power Horse - rückt Tag für Tag näher. liga3.at nimmt dafür nicht nur die Vereine genauer unter die Lupe, sondern stellt auch jeweils einen Akteur der beiden Klubs mittels Interview und Wordrap vor. Den Anfang macht LASK-Goalie Pavao Pervan: Wir unterhielten uns mit dem Schlussmann über das große Derby am kommenden Mittwoch sowie über die Chancen auf den Halbfinaleinzug. Außerdem erklärt der 25-Jährige, warum der LASK für ihn zu einer Herzensangelegenheit geworden ist.

 

 


"Fahren nicht hin, um zu verlieren!"

liga3.at: "Der große Schlager im ÖFB Samsung Cup-Viertelfinale steht vor der Tür, am kommenden Mittwoch ist es soweit. Inwieweit ist das Duell trotz der Partie am Samstag in der Liga gegen Vöcklamarkt bereits Thema in der Kabine?" 

Pavao Pervan: "Es ist schon ein Thema, wir reden natürlich alle darüber. Das Spiel am Samstag in der Meisterschaft gegen Vöcklamarkt ist aber genauso wichtig. Ich glaube nicht, dass es einen Spieler gibt, der sich am Wochenende für die Cup-Partie schonen wird. Wir nehmen das Vöcklamarkt-Spiel sehr ernst. Klar ist aber auch, dass wir uns alle schon riesig auf das Derby gegen Ried freuen."

liga3.at: "Wie sehen Sie die Chancen auf einen möglichen Einzug ins Cup-Halbfinale?"

Pervan: "Die Rieder sind als Bundesligist natürlich der Favorit. Allerdings galt das für Mattersburg und Grödig ebenso, wo wir dennoch für eine Überraschung sorgen konnten. Wir werden versuchen, uns so teuer wie möglich zu verkaufen. Dann wird man sehen, was dabei herauskommt."

liga3.at: "Worauf wird es am Mittwoch ankommen?"

Pervan: "Wichtig wird sein, dass wir uns auf unsere Stärken konzentrieren. Wir dürfen den Riedern keinesfalls ins offene Messer laufen, wobei ich diesbezüglich keine Sorgen habe. Wenn wir versuchen, das Spiel zu genießen, dann ist alles möglich. Wir fahren mit Sicherheit nicht hin, um zu verlieren. In der Offensive sind wir immer für ein Tor gut, auch im Defensivbereich stehen wir kompakt. Es wird sicher einiges auf uns zukommen, aber wie gesagt: Wir werden das Spiel genießen und uns so teuer wie möglich verkaufen."

liga3.at: "Welchen Stellenwert hat der Cup allgemein für euch?"

Pervan: "Dieser Bewerb genießt einen enorm hohen Stellenwert, wir sehen ihn sozusagen als Bonus. Er ist die einfachste Möglichkeit, sich gegen die Bundesligisten durchzusetzen und sich sogar für den Europacup zu qualifizieren. Wobei das für uns überhaupt keine Rolle spielt, wir schauen von Runde zu Runde. Dass wir als Drittligist so weit gekommen sind, ist ohnehin schon ein Wahnsinn."

"Ist etwas unglaublich Schönes!" 

liga3.at: "Wechseln wir nun das Thema und kommen zu Ihnen persönlich: Seit Sommer sind sie absoluter Stammtorwart. Wie viel bedeutet ihnen das, die Nummer eins beim LASK zu sein?"

Pervan: "Das bedeutet mir sehr viel. Wir haben eine tolle Mannschaft, davon ein Teil sein zu dürfen, ist etwas unglaublich Schönes. Der LASK ist ein absoluter Traditionsverein, ich genieße wirklich jedes Spiel und auch jedes Training. Ich bin jetzt seit drei Jahren beim Klub, die Verbundenheit ist inzwischen schon sehr groß. Man merkt, dass enorm viele Leute im Umfeld hinter uns stehen."

liga3.at: "Sie sind unumstrittener Einser-Goalie in der Mannschaft. Würden Sie sich auch schon als Führungsspieler bezeichnen?"

Pervan: "Ob ich jetzt schon einer bin, müssen andere beurteilen. Wir haben natürlich einige sehr erfahrene Leute, die auch etwas älter sind. Ich versuche einfach, immer meine Leistung zu bringen. Ich glaube, jeder würde sich freuen, einmal Führungsspieler werden zu können. Das ist auch das Ziel, das ich anstrebe."

liga3.at: "Ihre weitere Zukunft sehen Sie demnach ebenfalls beim LASK?"

Pervan: "Ich habe jetzt noch Vertrag, würde mit dem LASK sehr gerne aufsteigen und dann in der zweiten Liga wieder vorne mitspielen. Der Verein gehört mit seinem gewaltigen Fanpotenzial einfach in die Bundesliga."

 

Wordrap:

LASK Linz: Traditionsverein
Karl Daxbacher: super Trainer
Wolfgang Wimmer: Torwarttrainer und Mentalcoach 
Vorbild: Oliver Kahn
Linz oder Schwanenstadt: Linz
Kroatien oder Österreich: beide Länder bedeuten für mich Heimat, habe zu beiden große Verbundenheit
Real oder Barca: Real Madrid
Bayern oder Dortmund: FC Bayern
Torkamera oder Torrichter: Torrichter
Prohaska oder Schinkels: Herbert Prohaska
Mit dieser Person würde ich gerne einen Abend verbringen: Manuel Neuer
Mit dieser Person würde ich für einen Tag tauschen: Manuel Neuer 
Diese Drei Dinge würde ich auf eine einsame Insel mitnehmen: Meine Freundin, Torwarthandschuhe und einen Ball

 

Fotos + Slide: Kuess bzw. ripu-sportfotos.at

Christoph Gaigg