RLM
Allgemein

Kantersieg bei LASK-Test

In einem Testspiel besiegte der LASK Linz OÖ-Liga-Herbstmeister Union Edelweiß auf dem Kunstrasen des Linzer Stadions klar mit 12:2. Bereits zur Pause hatten die Mannen von Trainer Karl Daxbacher mit 6:0 geführt. Die Linzer verwandelten dabei gleich drei Elfmeter, nicht weniger als zehn verschiedene Spieler konnten sich in die Schützenliste eintragen.

 

Es war auch das Match zwischen Karl Daxbacher und seinem ehemaligen Co-Trainer Christian Stumpf, der nun Edelweiß betreut. Das Spiel begann für den Vizemeister der Regionalliga Mitte nach Wunsch. Schon nach wenigen Sekunden sorgte Radovan Vujanovic mit einem verwandelten Foulelfmeter für die 1:0 Führung. Fabiano erhöhte nur eine Minute später auf 2:0, Benjamin Freudenthaler hatte ideal die Vorarbeit dazu geleistet. Nach 20 Spielminuten war es Daniel Kogler, der aus einem Elfmeter zum 3:0 für die Athletiker traf. Noch vor der Pause trugen sich Vujanovic (27.), Freudenthaler (38.) und Balakiyem Takougnadi (44.) in die Schützenliste ein, der LASK führte zur Halbzeit mit 6:0.

Viele Wechsel zur Halbzeit

In der Halbzeit wechselte Trainer Daxbacher kräftig durch. Fünf Minuten waren nach dem Seitenwechel erst gespielt, als Attila Varga die Führung weiter ausbaute. Per Kopf erzielte Antonio Ljubas in der 57. Spielminute das zwischenzeitliche 8:0. Sofort nach dem Anschlusstreffer für Edelweiß war dann Florian Templ zur Stelle und stellte auf 9:1. Nach dem 2:9 für den OÖ-Ligisten stellten Varga, Harald Unverdorben und Benjamin Karatas den 12:2-Endstand für die Linzer sicher.

Freitag noch ein Test

Die Linzer bestreiten am Freitag um 15 Uhr noch ein Testspiel gegen Westliga-Spitzenreiter Liefering. Danach ist das Testspielprogramm der Daxbacher-Elf nach zwölf Partien abgeschlossen. Am 9. März beginnt die Meisterschaft der Regionalliga Mitte dann mit dem Spitzenspiel beim FC Pasching.