RLM
Allgemein

Rottensteiner-Abgang: "Ich bin etwas enttäuscht!" Wohlmuth vor Rückkehr?

Was war das für ein Paukenschlag, als am Freitagmorgen der Wechsel von Diego Rottensteiner vom FC Gratkorn aus der Regionalliga Mitte zum SV Pachern in die steirische Landesliga bekannt wurde. Damit hat wohl keiner gerechnet. Doch egal ob überraschend oder nicht, den Gratkornern kam sechs Tage vor Transferschluss damit jedenfalls ein starker Stürmer abhanden. Wir sprachen mit dem sportlichen Leiter, mit MIchael Bretterklieber. 

 

Faire Trennung

"Ich will eigentlich gar kein Kommentar dazu abgeben", schickt der Funktionär voraus. "ich sage nur, dass ich etwas enttäuscht bin vom Abgang Diego Rottensteiners. Ich habe daran überhaupt nicht gedacht, aber wir müssen das eben akzeptieren." Rottensteiner selbst sieht es etwas anders. "Wenn mir ein Verein das Gefühl gibt, dass er mich nicht mehr haben will, dann sehe ich keinen Grund, bei diesem Verein zu bleiben. Ich denke, es war eine faire Trennung."

Starke Bilanz

Wie eingangs erwähnt, steht dem Klub damit aber ein sehr wichtiger Offensivmann im Frühjahr nicht mehr zur Verfügung. "Natürlich, über die Qualitäten von Rottensteiner brauchen wir nicht zu diskutieren"; so Funktionär Bretterklieber. Auch die Bilanz spricht eine deutliche Sprache. Neben unzähligen Spielen in der Regionalliga und Ersten Liga, steht beim 28-Jährigen sogar ein Treffer und einige Einsätze in der Bundesliga zu Buche. "Davon können wir uns jetzt aber nichts kaufen." 

Die Zeit sei leider aber schon sehr knapp, um einen neuen Spieler zu verpflichten. "Das ist nicht so leicht. Testen brauchst du jetzt sowieso keinen mehr. Ich bin gerade dabei, über potentielle Spieler nachzudenken, aber mir fällt im Moment keiner ein", wirkt Bretterklieber etwas ratlos. Andererseits sei man in der Offensive auch ohne Rottensteiner noch immer sehr gut aufgestelt. "Von dem her bräuchten wir wahrscheinlich gar keinen, aber wenn man mit einem Spieler plant und dieser dann plötzlich weggeht, ist das nicht ideal." Am Samstag testen die Gratkorner gegen Kapfenberg, doch Testspieler wird keiner dabei sein. 

Angesprochen auf einen Spieler, den man wahrscheinlich auch ohne Test, nehmen würde, nämlich Oliver Wohlmuth, sagt Bretterklieber: "Das ist nicht ausgeschlossen, aber er ist ja noch verletzt."

von Martin Mandl