RLM
Allgemein

Der große liga3-Jahresrückblick: Jänner, Februar, März

Das fast abgelaufene Jahr 2012 brachte in der Regionalliga Mitte nicht nur mitreißende Spiele, sondern war auch abseits des Rasens eine spannende Zeit. Mit liga3 waren Sie immer auf Ballhöhe. In einer vierteiligen Serie gibt es nochmals alle Höhepunkte der abgelaufenen zwölf Monate zum Nachlesen. Wir starten heute den großen Jahresrückblick mit den Monaten Jänner bis März.

 

Jänner:

1. Bereits am ersten Tag der Transferzeit beginnt das große Wechselspiel. Die erste Mannschaft, die einen Neuzugang vermeldet, ist der DSV Leoben, der sich die Dienste des ungarischen Stürmers Adam Fekete sichert. Fast 100 Transfers sollten noch folgen.
13. Roland Kollmann verlässt den GAK. Der Goalgetter wechselt in seine Kärntner Heimat zum SVG Bleiburg. Schon eine Woche zuvor hatten die Grazer Klubbosse bekanntgegeben, dass der Vertrag mit Kollmann nicht verlängert wird.
17. Daniel Sobkova verstärkt den FC Pasching. Der aus der "Heute für Morgen" Erste Liga gekommene Mittelfeldmotor sollte eine ganz wichtige Stütze der Oberösterreicher werden. Mit 15 Treffern ist er aktuell Führender der Torschützenliste. Pasching angelt sich außerdem Torhüter Hans-Peter Berger.
29. Der etoxx VSV kann knapp vor Ende der Transferzeit Daniel Pirker verpflichten. Pirker war in seiner Jugend unter anderem beim deutschen Traditionsverein TSV 1860 München engagiert. Zwei Tage später sollte auch Thomas Pirker zu den Villachern wechseln.
31. Auch der SK Austria Klagenfurt rüstet auf. Vom KSV 1919 kommt Boris Hüttenbrenner an den Wörthersee.


Februar:

7. Adi Pinter kehrt in den heimischen Fußball zurück und wird Vizepräsident beim DSV Leoben. Eine Sensation, von der liga3 sogar mit einem eigenen Live-Ticker von der Pressekonferenz berichtet.
8. Nur einen Tag nach der Verpflichtung von Pinter wirft Gregor Pötscher bei den Steirern das Handtuch und ist nicht mehr Trainer. Bernd Muhr übernimmt vorerst dessen Aufgaben.

 

März:

2. Der Auftakt in der "Heute für Morgen" Erste Liga bringt den Schlager zwischen dem LASK Linz und dem SCR Altach. Die Linzer gewinnen vor 4000 Zuschauern zu Hause mit 3:2 und bleiben weiter im Rennen um den Aufstieg in die höchste Spielklasse.
9. Nach 118 Tagen Pause startet die Regionalliga in die Rückrunde. Den höchsten Sieg der ersten Runde feiert der SAK Celovec/Klagenfurt mit einem 2:0 zu Hause gegen die Union T.T.I. St. Florian.
17. In der zweiten Runde des Frühjahres siegen die LASK Juniors in Gleinstetten mit 3:1. Allerheiligen gewinnt gegen acht Spieler des SAK knapp mit 1:0
22. Milan Oraze feiert ein Comeback im Tor. Aufgrund der Sperre von Stammkeeper Marcel Reichmann greift det SAK zu einer unorthodoxen Methode und reaktiviert den langjährigen Bundesliga-Keeper.
25. Gleich vier Spiele der Runde enden mit einem 1:1-Remis. Den höchsten Sieg der Runde feiert St. Florian mit einem 4:0 bei den LASK Juniors.
30. Pasching feiert nach dem Einstieg von Sponsor Red Bull den ersten vollen Erfolg. Gegen den SAK Celovec/Klagenfurt setzen sich die Oberösterreicher mit 2:1 durch.

 

 

Im zweiten Teil des Rückblicks lesen Sie dann die Monate April, Mai und Juni