RLM
Allgemein

Befreiungsschlag geschafft - Kapfenberg verlässt Abstiegszone (mit Fotos)

 In der 15. Runde der Regionalliga Mitte gastierte der SV Feldkirchen bei den KSV Amateuren am Sportplatz des SV Austria Kapfenberg Schirmitz. Der Tabellenzwölfte musste unbedingt punkten, um nicht vor der Winterpause noch auf einen Abstiegsplatz abzurutschen. Hingegen konnten die Hausherren aus Kapfenberg im Falle eines vollen Erfolgs den vierzehnten Tabellenplatz verlassen. Dies gelang den Jungfalken mit einem fulminanten Sieg über die Feldkirchner, bei dem sie das Spiel von Beginn an dominiert haben.

Kapfenberg kommt besser ins Spiel

Nach dem Anpfiff durch Schiedsrichter Klaus Josef Biebl versuchen die Amateure aus Kapfenberg offensiv zu agieren und finden besser in die brisante Partie. Die Feldkirchner kommen in den ersten Minuten kaum aus der eigenen Hälfte und haben Probleme mit den Angriffsversuchen der Hausherren. In der 17. Spielminute kommt es zur ersten guten Chance in diesem Spiel, doch zuerst scheitert Markus Farnleitner am Gäste-Goalie Hans Joachim Thamer ehe Armin Masovic den Ball knapp am Tor vorbeischießt.  Nur fünf Minuten später kommt Thomas Csobadi nach einem gelungenen Sololauf von Ibrahim Bingöl zum Abschluss, doch dessen Versuch wird von den Feldkirchnern abgeblockt.

Führungstor durch Hirschhofer

Die drückende Überlegenheit der Jungfalken wirkt sich schließlich in der 38. Minute aus, da Thomas Hirschhofer etwa fünf Meter vor dem Tor an den Ball kommt und den Ball im Tor der Gäste unterbringt. Nach diesem Führungstreffer kommt Thomas Csobadi erneut zum Abschluss, doch auch dieser Versuch findet nicht den Weg ins Tor. Somit beendet Klaus Josef Biebl vor etwa 150 Zusehern die erste Halbzeit beim knappen Spielstand von 1:0. Nach dem Wiederbeginn zur zweiten Halbzeit agieren die Gäste aus Feldkirchen etwas aktiver und versuchen den Ausgleich zu erzielen. Allerdings entstehen dabei keine zwingenden Torchancen, da die Kapfenberger das Spiel weiter dominieren. Nach etwa einer Stunde versucht es Armin Masovic mit einem Distanzschuss, doch der Ball verfehlt das Gehäuse von Hans Joachim Thamer, der sein Team mit Glanzparaden im Spiel halten kann. Doch in der Schlussviertelstunde muss er erneut hinter sich greifen, da Markus Farnleitner das vorentscheidende 2:0 erzielt. Er erhält dabei den Ball an der Strafraumgrenze und hebt den Ball ins lange Eck, nachdem er zwei Verteidiger ausgespielt hat. Kurz vor dem Abpfiff versuchen es die Gäste mit einem Weitschuss, doch KSV-Goalie Christoph Nicht kann den Schuss mit einer Glanzparade parieren.

Stimme zum Spiel:

Karl Brandl (Sektionsleiter B, KSV): „Es ist ein sehr verdienter 2:0 Sieg unserer jungen Mannschaft und ich kann nur sagen, dass ich der ganzen Mannschaft zu dieser guten Leistung und der tollen Spieldisziplin gratuliere. Zudem haben wir jetzt die Abstiegszone verlassen.“

 

Fotos: ripu-sportfotos.at