RLM
Allgemein

Das Testspielfinale kompakt

Das Kribbeln ist schön langsam wieder spürbar, die Meisterschaft steht vor der Tür! Das letzte Wochenende vor dem Regionalliga-Mitte-Start nutzten fast alle der 16 Teams um noch ein abschließenden Vorbereitungsspiel zu bestreiten. Während sich der GAK und der LASK gegen ausländische Teams knapp geschlagen geben mussten, feierte Austria Klagenfurt einen 4:1-Sieg im Stadtderby gegen den SAK. liga3.at hat die Geschehnisse und sämtliche Aufbaupartien vom Wochenende im Testspielkompakt zusammengefasst.

 

Oberösterreich - Zwei Siege, zwei Niederlagen

Wechselhaft fiel der Testspielabschluss bei den Regionalligisten im Land ob der Enns aus. Am Freitag kassierten die beiden Titelaspiranten LASK und Pasching jeweils 1:2-Niederlagen. Die Schwarz-Weißen lagen schon nach zehn Minuten gegen den georgischen Zweitligisten Lok Tiflis mit 0:1 im Rückstand, ehe Balakiyem Takougnadi 20 Minuten vor dem Ende mit einem abgefälschten Schuss den zwischenzeitlichen Ausgleich besorgen konnte. Der Schlusspunkt war aber wieder den Gästen aus der Hauptstadt Georgiens vorbehalten. Ein direkter verwandelter Freistoß in MInute 88 besiegelte letztendlich die knappe Niederlage des LASK.

Der FC Pasching ging den Ostligisten Amstetten nach nicht einmal zwei Minuten durch Marco Perchtold in Führung. Die Baumgartner-Elf blieb auch in weiterer Folge klar spielbestimmend, fand einige gute Chancen vor, schaffte es aber nicht den zweiten Treffer zu erzielen. Sogar ein Foulelfmeter - den Ex-Vorwärts-Keeper Christoph Haas parieren konnte - brachte nicht dne erwünschten Torerfolg. So wittere die Thonhofer-Elf Lunte und glich nach rund einer halben Stunde aus. Daniel Brauneis, der vom GAK nach Niederösterreich gewechselt ist, köpfelte das Leder noch an die Latte, ehe Martin Teurezbacher einen unmittelbar darauffolgende Freistoß von der Strafraumgrenze zum 1:1 im Kasten von Hans-Peter Berger unterbringen konnte. Im zweiten Abschnitt entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit einem Chancenplus für die Oberösterreicher. Der Siegestreffer sollte aber den Amstettnern gelingen. Nach einem Foul an Fabian Rülling ist es Brauneis der in Minute 80 den 2:1-Sieg des Ostligisten fixiert.

Mit einem 6:1-Kantersieg über den NÖ-Ligisten St. Peter/Au beendete die Union St. Florian am Freitag eine hervorragende Aufbauzeit. Einzig Austria Salzburg konnte die Wahlmüller-Elf knacken, gegen Ried holte man ein Remis, Blau-Weiß warf man aus dem Cup und auch gegen Vorwärts Steyr konnte man sich knapp 2:1 durchsetzen. Gegen St. Peter waren neben Goalgetter Thomas Zemann, dem ein Doppelpack gelang, auch Rene Renner, Lukas Wurmlinger, Roland Hinterreiter und Gregor Schmidthaler vor dem gegnerischen Tor erfolgreich.

Aufsteiger Wallern konnte gestern die SPG Neuhofen/Ried Amateure souverän mit 3:0 in die Knie zwingen. Die UVB Vöcklamarkt bestreitet gegen den OÖ-Ligisten Grieskirchen morgen ihren finalen Probegalopp

 

Steiermark - Nur ein Sieg am Wochenende

Der einzig steirische Testsieg eines Regionalligisten an diesem Wochenende gelang dem SV Allerheiligen. Die Elf von Neo-Coach Enrico Kulovits führte durch einen Doppelpack von Martin Six, der nicht nur den Führungstreffer erzielte, sondern auch einen von Armend Spreco herausgeholten Penalty verwandelte, und einen Treffer von Michael Kulnik nach nicht einmal einer halben Stunde mit 3:0 gegen den Steirerligisten Fürstenfeld. Der Außenseiter kam aber heran verkürzte noch in Halbzeit eins auf 1:3 und konnte im zweiten Abschnitt noch einen weiteren Treffer erzielen. Letztendlich siegte der ASV knapp mit 3:2.

Knapp geschlagen geben musste sich der GAK gegen den serbischen Erstligisten Rad Belgrad. Die Serben begann stark und gingen nach einer Standardsituation und Unordnung in der GAK-Abwehr nach rund 35 Minuten in Führung. Die Roten fanden knapp vor der Pause durch Miliam Guerrib noch die große Ausgleichschance vor, doch der Neuzugang verfehlt die Maßflanke von Außenverteidiger Sare knapp. Im zweiten Abschnitt erhöhen die Gäste schnell auf 2:0, ehe Guerrib mit dem Treffer zum 1:2 doch noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben konnte.

Keine Chance hatten die KSV Amateure am Freitagabend am Trainingsgeländer der Generali-Arena gegen die Austria Wien Amateure. Die Violetten zerlegten die Obersteirer regelrecht und durfte sich letztendlich über einen 8:0-Kantersieg freuen. Herausragen zeigte sich dabei Martin Harrer der zwischen Minute elf und 37 einen Quattropack für die Jungveilchen beisteuern konnte.

Der FC Gratkorn konnte im letzten Testspiel nicht hundertprozentig überzeugen und musste sich gegen den Steirerligisten Frohnleiten mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. Den Führungstreffer von Diego Rottensteiner konnte Frohnleitens Wallner nach knapp einer Stunde ausgleichen.

Ebenfalls ohne Sieg blieben der DSV Leoben und der Aufsteiger SC Copacabana Kalsdorf. Die beiden Regionalligisten mussten sich gegen die Steirerligisten SC Liezen bzw. SV Wildon jeweils mit einer Nullnummer begnügen und beendeten ihre Testspielphase somit mit einem Remis.

Die Sturm Amateure bestritten am Sonntagvormittag ein internes Testmatch gegen die B-Garnitur der Profis. Dank eines Doppelpacks von Alexander Gruber durfte sich die Jungblackies über ein respektables 2:2 freuen.

 

Kärnten - Klagenfurter Stadtderby und zwei Erfolge

Einen überzeugenden 4:1-Sieg konnte die Klagenfurter Austria im Stadtderby gegen den SAK feiern. Thierry Fidjeu-Tazemeta brachte die Violetten nach knapp zehn Minutenin Führung. Rexhe Bytyci erhöhte mit einem Doppelpack auf 3:0. Darjan Aleksic verlieh den "Slowenen" mit einem verwandelten Elfmeter knapp vor der Pause neue Hoffnung, welche durch den Treffer von Austrias Darko Vasic in Minute 67 zum 4:1-Endstand endgültig zerstört wurde.

Hier geht's zum ausführlichen Spielbericht: https://www.skaustriaklagenfurt.at/de/2622?entry=4403


Erfolgreich beendeten sowohl der etoxx VSV als auch der SV M&R Feldkirchen die Vorbereitungszeit. Die Villacher ließen dem rumänischen Zweitligisten Luceful Star Oradea am Freitagabend keine Chance. Denis Curic brachte die Kronsteiner-Elf nach feiner Vorlage von Emre Okatan schon nach fünf Minuten in Führung. Marco Reich erhöhte nach gelungener Einzelleistung knapp vor der Pause auf 2:0, ehe Udo Gasser - nach dem den Rumänen zwischenzeitlich der Anschlusstreffer gelungen war - mit einem verwandelten Penalty den 3:1-Endstand besorgen konnte.

Ein Schützenfest gelang der Micheu-Elf aus Feldkirchen zum Abschluss der Testphase. Die U18 der Akademie Kärnten hatte beim 7:0-Sieg des Regionalligisten nicht den Funken einer Chance. Martin Hinteregger gelang ein Triplepack, Kevin Vaschauner traf zwei Mal. Ein Eigentor und ein Treffer von Michael Fischer besiegelten den Kantersieg.

 

Alle Testspiele gibt's hier im Überblick: https://bit.ly/rRe49Z

von Redaktion