RLM
Allgemein

Saisonausblick Teil 13 - SC Kalsdorf

"Wer meint, das wir Titelgeheimfavorit sind, hätte unser Testspiel am gestrigen Freitag sehen sollen!" Das sagt Kalsdorfs sportlicher Leiter im 13. Teil unseres liga3.at-Saisonausblicks mit einem Grinsen. Wir sprachen mit dem umtriebigen und symphatischen Funktionär und wollten unter anderem wissen, wie er mit der Vorbereitung zur Comeback-Saison zufrieden ist und wie die Ziele für die neue Saison definiert sind. Schauer erzählte uns aber auch über die charakterstarke Mannschaft. Er stand uns für ein Interview zur Verfügung. 


liga3.at: Endlich zurück in der Regionalliga. Was geht dir durch den Kopf?

Franz Schauer: "Es ist natürlich ein unglaublich schönes Gefühl. Als ich letzten Sommer nach Kalsdorf gekommen bin, war eigentlich keine Mannschaft da. Wir haben einen komplett neuen Kader samt Trainerteam auf die Beine stellen müssen. Dass man dann in der ersten Saison gleich Meister wird, ist unglaublich. Ich wusste zwar, dass wir die Qualität haben, aber das alles gleich so funktioniert, habe ich nicht erwartet. So ehrlich muss ich einfach sein."

liga3.at: In weniger als einer Woche geht es los. Wie ist das Gefühl, wenn du an die Transferzeit denkst? Ist man gewappnet für die Regionalliga? 

Franz Schauer: "Ich denke, dass wir die Mannschaft genau dort noch verstärkt haben, wo es notwendig war. Wir hatten teilweise Probleme, wenn wir Ausfälle hatten. Das sollten wir jetzt in den Griff bekommen haben. Wir haben natürlich auch noch mit mehr Spielern verhandelt, aber mir ist wichtig, dass ich mit Spielern mit Charakter arbeiten kann. Wir haben keine Stars, sondern eine starke und zusammenhaltende Truppe. Dazu gibt es eine ganze Hand voll an talentierten jungen Spielern, die anständig Gas geben werden. Die, die noch dazu gekommen sind, passen perfekt in dieses Konzept. Wir haben auch von Beginn an gewusst, welche Fußballer wir gerne verpflichten würden. Gott sei Dank hat das beim Großteil dann auch geklappt"

liga3.at: Bist du mit der Vorbereitung zufrieden? 

Franz Schauer: "Sehr sogar - die Vorbereitung läuft fast zu gut. Dass unser Trainerteam gute Arbeit machen wird, war mir aber vorher schon klar. Das war schon letzten Sommer so. Jetzt ist die Mannschaft heiß auf den Saisonstart.."

liga3.at: Viele halten Kalsdorf für den Geheimfavoriten um den Meistertitel. Was sagst du zu dieser Rolle?

Franz Schauer: "Jeder, der das sagt, hätte unser Testspiel gegen Wildon gestern sehen sollen (grinst). Nein, jetzt im Ernst - ich denke, jeder der das sagt, betreibt Understatement. Wir haben Qualität, aber gleich von einem Titel zu reden, wäre nicht gut. Jetzt ist wichtig, dass wir gut in die Saison starten und dann schauen wir weiter. Schön wäre es, wenn wir die Großen ärgern könnten."

liga3.at: Gibt es ein definiertes Ziel?

Franz Schauer: "Wir haben ein ehrliches Ziel und das ist der Klassenerhalt. Wir wollen so schnell wie möglich mit dem Abstieg nicht zu tun haben. Ideal wäre natürlich ein einstelliger Tabellenplatz."

liga3.at: Gibt es für dich einen Titelfavoriten?

Franz Schauer: "Das ist heuer ganz schwer zu sagen. Voriges Jahr hätte ich auf den GAK getippt, heuer sind es gleich vier oder fünf Mannschaften, die das Potential haben.."

Fotos + Foto-Slide: RIPU Sportfotos

von Martin Mandl