RLM
Allgemein

Wallern verpflichtet ehemaligen tschechischen Teamspieler

"Wir haben eine mündliche Einigung mit Petr Vorisek, der Deal ist als zu 99% fix.. Bis Montag werden die letzten Details geklärt", verriet Wallern-Sportchef Roland Huspek liga3.at schon am Samstagvormittag. Der 33-jährige Tscheche wechselt ablösefrei vom SCR Altach zum SV Zaunergroup Wallern und soll dort als Stratege im defensiven Mittelfeld die Fäden ziehen. Damit ist das Einkaufsprogramm der Wallerner fast abgeschlossen. "Sollten wir die internationale Freigabe erlangen, ist die Verpflichtung des kroatischen Keepers Matija Dandic fixiert." Lediglich eine Position ist bei den Trattnachtalern nach wie vor vakant.

 

"Petr Vorisek war diese Woche erstmals in Wallern, am Montag wird er mittrainieren und am Dienstag gleich am Testspiel gegen Donau Linz teilnehmen", sagt Wallern-Sportchef Huspek, der in den routinierten Legionär große Erwartungen setzt. "Er soll mit seiner Erfahrung das Spiel lenken und der Ruhepol im Team sein." Vorisek absolvierte in der abgelaufenen Saison 25 Partien für die Vorarlberger in der Ersten Liga und traf vier Mal. Zuvor stand der 4-fache tschechische Teamspieler u.a .auch bei Austria Wien, Rapid Wien, Sparta Prag und dem FC Pasching unter Vertrag.

Auch auf der Tormannposition steht der SV Wallern vor einer Neuverpflichtung. Mit dem 23-jährige Kroaten Matija Dandic, der zuletzt Croatia Sesvete in der zweiten kroatischen Liga spielte, ist man sich prinzipiell einig, dennoch ist die Verpflichtung noch nicht hundertprozentig fixiert. "Wir warten noch auf die internationale Freigabe. In diesem Punkt sind wir noch vorsichtig mit der Vollzugsmeldung", sagt Huspek.

Exakt eine Woche bleibt den Verantwortlichen des Aufsteigers aus Oberösterreich noch Zeit um die letzte vakante Position zu besetzen. "Wir sehen uns nach wie vor nach einem Stürmer um. Das Alter ist nicht entscheidend, er muss einfach ein Goalgetter sein, wobei wir einen Mann zwischen Mitte und Ende zwanzig ins Visier genommen haben", so Huspek, der noch keine konkreten Namen nennen möchte, abschließend.

 

Foto-Slide: KUESS

von Marco Wolfsberger