RLM
Allgemein

8:0! Pasching blamiert B-Elf des Meisters bis auf die Knochen und holt Klassenerhalt (mit Fotos)

"Die Spieler haben mir gerade Bier über den Kopf geschüttet. Heute wird getanzt, gesungen und auch was getrunken!" Die ersten Worte von Pasching-Sektionsleiter Heinz Becker nach dem geschafften Ligaerhalt und dem unglaublichen 8:0-Heimsieg über den Meister GAK leiten eine feuchtfröhliche Party bis in die Morgenstunden ein. Die Baumgartner-Elf aus Pasching verlässt in der allerletzten Runde das erste Mal die Abstiegsplätze und wird auch in der kommenden Saison Regionalliga Mitte spielen. Die B-Elf der Grazer konnte nur in der Anfangsphase dagegenhalten, nach dem 3:0 für die Heimelf brachen alle Dämme und die Paschinger schossen sich in einen wahren Torrausch, der letztendlich in einem furiosen 8:0 gipfelte.

 

Der Abwehrrecke in Goalgetter-Manier

Von Beginn an zeigen die Paschinger, dass sie heute das fast schon für unmöglich Gehaltene möglich machen wollen und dominieren von der ersten Minute an die lediglich mit vier Kaderspieler der Ersten angetretene B-Elf des Meisters GAK. Schon nach 12 Minuten war der Torbann im mit knapp 600 Zuschauer gut besuchten Paschinger Waldstadion gebrochen. Ein Corner schien schon geklärt als Kablar nach einem Patzer in der Grazer Hintermannschaft plötzlich das Leder serviert bekam und aus elf Metern im Stile eines echten Torjägers zur frühen Führung einschoss. Die blutjungen GAK-Kicker können sich in weiterer Folge etwas stabilisieren, wirkliche Torchancen bleiben ihnen aber verwehrt, während bei Pasching der überragende Schobesberger und der stets anspielbare Katnik gute Gelegenheiten Mitte des ersten Durchgangs vergaben.

Die Fotos zum Match: https://bit.ly/JZooZl


Schobesberger und Sobkova erledigen GAK schon in Halbzeit eins

Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff dann die große Chance auf eine kleine Vorentscheidung. Elvis Ozegovic wird im Strafraum klar gelegt und Daniel Sobkova behält vom Punkt aus auch in dieser saisonentscheidenden Situation die Nerven und stellt unter großem Jubel der Heimfans auf 2:0. Nach 42 Minuten konnten dann die Anhänger vor Staunen den Mund nicht mehr schließen.Youngster Philipp Schobesbeger besorgte mit einem herrlichen und unhaltbaren Kracher aus knapp 18 Metern in die Kreuzecke das schon entscheidende 3:0. Kurze Zeit später geht es in die Kabinen. Die Paschinger dürfen dabei auch den Pausenstand in Villach goutieren - Die Draustädter führten gegen den direkten Konkurrenten aus Wels mit 1:0. Pasching wäre zu diesem Zeitpunkt gerettet!

Die Fotos zum Match: https://bit.ly/JZooZl


Pasching zerreißt den Meister in Fetzen

Die Baumgartner-Elf spielt die Roten auch im zweiten Abschnitt an die Wand. Nach einer Flanke stellt der aufgerückte Marco Perchtold mit einem sehenswerten Kopfballtreffer auf 4:0, ehe der bemühte Lukas Katnik mit einer schönen Einzelleistung nach 54 Minuten schon den fünften Paschinger Treffer am Tage besorgen kann und das 5:0 erzielt. Die Vorstadt-Kicker bieten dann beinahe schon Fußball in Tiqui-Taca-Manier, geigen groß auf und dürfen nach einer knappen Stunde wieder jubeln. Daniel Sobkova macht mit einem direkt verwandelten Freistoß-Hammer das halbe Dutzend voll.

Die Grazer waren stehend k.o., während die Oberösterreicher weiterhin drückten und heiß auf weitere Tore waren. In der Schlussphase durften auch noch Lukas Katnik (83.) und der eingewechselte Deniz Mujic (92.) über weitere Treffer jubeln. Als nach dem Schlusspfiff dann auch der 2:0-Sieg des SV Villach gegen Wels im Stadion bekannt wurde, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Pasching war gerettet, verlässt in der letzten Runde erstmals die Abstiegsplätze und wird auch nächste Saison Regionalliga spielen. Das nennt man Timing! Und wie sagte Teammanager Becker so schön? "Jetzt wird getanzt, gesungen und getrunken!" Es sei ihnen vergönnt!

 

Die Fotos zum Match: https://bit.ly/JZooZl


Statements zum Spiel:

Heinz Becker (Teammanager FC Pasching):

"Jetzt wird getanzt, gesungen und gefeiert! Die Spieler haben mir gerade Bier über den Kopf geschüttet, heute darf ordentlich gefeiert werden! Die Grazer haben nicht schlecht begonnen, sind aber nach dem 3:0 durch unseren überragenden Philipp "Schobal" Schobesberger eingebrochen. Ein Kompliment und großer Dank auch noch an Villach! Sie haben unseren Klassenerhalt durch ihren Heimsieg gegen Wels erst möglich gemacht."

Beste Spieler: PAUSCHALLOB (insbes.: Philipp Schobesberger, Daniel Sobkova, Lukas Katnik)

Philipp Schobesberger ("Man of the Match" FC Pasching):

"Ein großes Bravo an die gesamte Mannschaft! Wir haben das Unmögliche noch möglich gemacht! Jetzt wird ordentlich gefeiert - Das haben wir uns nach dieser unglaublichen Rückrunde auch wirklich verdient. Und ab Sonntag geht es für mich nach Mallorca, da wird weiter gefeiert!"

Walter Koleznik (Sportmanager GAK):

"Ich bin enttäuscht! Wir haben zwar gewusst, dass wir nur wenig Chancen haben werden, aber dass wir uns so abschlachten lassen, ist inakzeptabel. Es waren immerhin doch vier Kaderspieler aus der Ersten dabei. Noch einmal so darf man sich nicht präsentieren, das war viel zu wenig!"

Die Fotos zum Match: https://bit.ly/JZooZl


von Marco Wolfsberger