RLM
Allgemein

Vöcklamarkt schlägt LASK Juniors souverän (mit Fotos)

Der Tabellensiebte aus Vöcklamarkt ging nach den zuletzt gezeigten starken Leistungen als Favorit ins Spiel gegen die Juniors. Die Gilhofer-Elf war vor dem Spiel bereits seit fünf Spielen ungeschlagen und wollte diese Serie natürlich gegen den Tabellenletzten fortsetzen. Aber auch bei den Juniors konnte man im Frühjahr eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem Herbst erkennen, um jedoch weiterhin eine Chance auf den Klassenerhalt zu wahren zählen in den letzten Runden für die jungen Schwarz Weißen nur mehr Siege. An diesem Abend hatten die Juniors jedoch keine Chance.

UVB vergibt gute Möglichkeiten

In den Anfangsminuten sehen die Zuschauer ein relativ ausgeglichenes Fußballspiel mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. In Minute neun kommen die Vöcklamarkter zur ersten guten Tormöglichkeit. Markus Grössinger zieht nach einem Lexl-Zuspiel vom rechten Strafraumeck ab, doch Torhüter Schörgenhuber kann den Ball parieren. In Minute 21 kommen die Hausherren zur nächsten guten Gelegenheit. Kirnbauer verfehlt nach einer schönen Kombination über Hasenöhrl und Lexl das Tor nur knapp.

 

Gilhofer erzielt Traumtor

Nach 31 Minuten ist es dann soweit und Joachim Gilhofer erzielt den 1:0 Führungstreffer für die Heimischen. Nach einer Schrattenecker-Ecke zieht Gilhofer volley von der Strafraumgrenze ab und drischt das Leder in die Maschen. Ein Tor Marke Tor-des-Monats. In weiterer Folge sind die Hausherren klar überlegen und kommen durch Lexl und Laganda in den Minute 33 und 34 zu zwei Topchancen, vergeben diese aber. Mit diesem Spielstand geht es auch in die Kabinen, mit nur einem Tor Rückstand ist die Bartosiewicz-Elf noch sehr gut bedient.

UVB holt souverän den Sieg

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit ist die UVB das bessere Team und lässt weiter tolle Möglichkeiten aus. In Minute 55 kommt Manuel Gerner freistehend am Fünfer an den Ball, kann den Ball jedoch nicht kontrollieren und so lässt die Gilhofer-Elf erneut eine gute Gelegenheit zur Vorentscheidung verstreichen. Die Gäste kommen in weiterer Folge besser ins Spiel und vergeben in Minute 61 ihre bis dahin beste Möglichkeit, aber Darmac verfehlt nach einem Abwehrfehler aber das Vöcklamarkter Gehäuse. Doch gerade in einer Phase in der die Juniors besser ins Spiel finden, erzielen die Hausherren den Vorentscheidenden Treffer zum 2:0. Nach einer Freistoßvariante mit Manuel Schrattenecker zieht Kirnbauer vom Sechzehner ab und trifft ins linke Eck. Die jungen Linzer kämpfen zwar bis zur letzten Minuten, sind an diesem Abend jedoch chancenlos. In Minute setzt sich dann noch der Vöcklamarkter Top-Torjäger Joszef Peter in Szene und trifft in der Nachspielzeit aus knapp 20 Meter zum 3:0. Für den Ungarn war dies bereits der zehnte Saisontreffer. Die UVB schafft mit diesen drei Punkten den Anschluss an das obere Tabellendrittel, für die Juniors wird nach dieser Niederlage der Abstieg wohl unumgänglich.

 

Stimmen zum Spiel

Franz Gilhofer (Trainer UVB Vöcklamarkt): "Wir haben wie schon in den letzten Wochen wieder eine sehr solide Leistung gezeigt. Wir hatten vor der Partie mit einigen Ausfällen von Stammspielern zu kämpfen, aber die Spieler, die dafür ins Spiel kamen haben ihre Aufgabe ausgezeichnet erledigt. Wir haben nun nach 25 Spielen gleich viel Punkte wie zum Schluss der letzten Saison und damit können wir sehr zufrieden sein. Jetzt ist es unser Ziel zum Schluss der Saison die beste oberösterreichische Mannschaft der Regionalliga Mitte zu sein, aber bis dahin steht noch ein hartes Restprogramm an."

beste Spieler: Pauschallob

Robert Bartosiewicz (Trainer LASK Juniors): "Wir haben über weite Strecken sehr gut mitgespielt und eine gute Leistung geboten, leider sind wir wieder dafür nicht belohnt worden. Die Tore sind allesamt aus der zweiten Reihe gefallen, aber ansonsten sind wir in der Defensive sehr gut gestanden. Bei unserer jungen Mannschaft fehlt einfach etwas die Routine. Wir werden weiter versuchen noch soviele Punkte wie möglich zu sammeln, planen aber schon für die Oberösterreichliga, denn mit dem heutigen Ergebnis wird der Abstieg wohl nicht mehr zu verhindern sein."

beste Spieler: Kobleder, Marijanovic

 

UVB Vöcklamarkt – LASK Juniors 3:0 (1:0)

Torschützen: Gilhofer (31.), Kirnbauer (68.), Peter (92.)

Vöcklamarkt, 400 Zuschauer

SR Karassek