RLM
Allgemein

Gleinstätten: Nach Captain auch Top-Stürmer lange out

Der SVU Tondach Gleinstätten wird weiterhin vom Verletungsteufel verfolgt. Nach Kapitän Kevin Hutter, der sich nach einem Mittelfußknochenbruch am Weg zurück befindet, muss Coach Christian Gerlitz auch auf den Top-Stürmer Igor Hajduk länger verzichten. "Igor hat sich beim Spiel in Wels ohne Fremdeinwirkung verletzt, musste ausgewechselt werden und im UKH in Graz wurde ein Bänderriss diagnostiziert, möglicherweise ist sogar ein Teil des Knochens mit herausgerissen worden. Den Ärzten zufolge muss er mindestens zwischen sechs bis acht Wochen passen", so Gleinstättens Trainer Gerlitz, der auch auf einen Neuzugang, aufgrund eines Meniskuseinrisses, länger verzichten wird müssen.

 

Topstürmer Hajduk sechs bis acht Wochen out

Knapp 80 Minuten waren gespielt als Igor Hajduk an der Gleinstättner Betreuerbank vorbeilief, plötzlich mit dem linken Fuß umknickte und mit Schmerzen zu Boden sank. "Das laute Knacksen war unüberhörbar, sogar unser Kapitän Kevin Hutter, der auf der Tribüne saß, hat es vernommen. Igor musste ausgewechselt und als die Schmerzen auch auf der Heimreise trotz Eisbehandlung nicht weniger wurden, sind wir nach der Ankunft in Gleinstätten nach Graz ins UKH gefahren, um den Fuß durchchecken zu lassen", berichtet Übungsleiter Gerlitz, dem die in der Nacht von Freitag auf Samstag angefertigten Röntgenbilder die nächste Hiobsbotschaft überbrachten. "Igor hat sich einen Bänderriss zugezogen und wird sechs bis acht Wochen ausfallen. Außerdem ist es laut dem Arzt im UKH sogar möglich, dass ein Stück des Knochens mitherausgerissen wurde." Ein MR-Termin am Freitag soll aufklären, ob das Worst-Case-Szenario eingetreten ist.

Die Alternativen für Hajduk sind spärlich gesät: "Ich werde im Training einiges ausprobieren. Florian Thomann oder Valentin Marko können die Stürmerposition neben Jakob Färber einnehmen, vielleicht stellen wir aber auch etwas um. Diese Entscheidung werde ich aber erst nach meinen Eindrücken im Training fällen."

Meniskuseinriss bei Buchegger - Kapitän im Aufbautraining

Die ersten Schritte zurück machte hingegen Kapitän Kevin Hutter, der seit letzter Woche wieder mit leichtem Training begonnen hat. "Mehr als leichtes Laufen und Koordinationsübungen sind zurzeit noch nicht drin, bei den Schnelligkeitsübungen musste Kevin wegen Schmerzen w.o. geben. Es wird noch dauern bis wir ihn wieder am Platz sehen", so Christian Gerlitz, der neben Hajduk und Hutter nun auch längere Zeit auf Neuzugang Daniel Buchegger verzichten wird müssen. "Bei Daniel wurde ein Meniskuseinriss festgestellt. er wird auch einige Wochen fehlen."

Die Flinte in Korn wirft der engagierte Coach dennoch nicht: "Zurzeit kommt alles zusammen! Wir dürfen aber nich jammern, sondern müssen Vollgas geben. Gegen die LASK Juniors muss der Rasen brennen, ein Sieg ist unser klares Ziel, da weichen wir keinen Millimeter zurück." Für diese durchaus lösbare Mission können die Südsteirer aber immerhin wieder auf zwei zuletzt fehlende Akteure zurückgreifen. Andreas Kasch befindet sich nach seiner Knöchelverletzung wieder im regulären Trainingsbetrieb und Daniel Seiner hat seine Sperre nach der fünften gelben Karte gegen Wels abgesessen.

von Marco Wolfsberger