RLM
Allgemein

NEU: Die Youngsters der Liga im Wordrap

Das Mittwochs-Interview hat vorerst ausgedient! In den kommenden Wochen und Monaten wollen wir Ihnen die talentiertesten und ehrgeizigsten Jung-Kicker der Regionalliga Mitte in unserer neue Reihe "Die Youngsters der Liga" vorstellen. Neben einem Kurzinterview, können die jungen Wilden im Wordrap ihre Spontanität und Schlagfertigkeit beweisen. Den Beginn macht Union T. T. I. St. Florians Dominic Winkler. liga3.at sprach mit dem 20-Jährigen über den modernen Außenverteidiger, waschechte Florianer und den "Stürmer Winkler", der im Wordrap zudem brillierte und mit den Begriffen "unangenehmster Gegenspieler", "Sex vor dem Spiel" und "Pasching kooperiert mit Red Bull" regelrecht jonglierte und uns intime Einblicke gewährte.

 

liga3.at: Feiertage, Silvester,... Bist du für den Trainingsstart am kommenden Montag schon gerüstet, Dominic?

Dominic Winkler: "Auf jeden Fall! Ich war in der Winterpause sehr viel laufen und habe auch regelmäßig die Kraftkammer besucht, deshalb hab ich keine Angst, wenn unser Coach am Montag mit der Waage anrückt! (grinst)"

liga3.at: Du hast im Herbst beinahe ausschließlich die Rolle des rechten Mannes in der Viererkette eingenommen. Was muss ein moderner Außenverteidiger in deinen Augen mitbringen?

Dominic Winkler: "Die Kombination muss passen! Der Trend geht jetzt immer mehr in Richtung nach vorne mitspielen, das Spiel schnell machen. Dennoch darf man die ursprünglichem Tugenden eines Verteidigers, wie die Zweikampfstärke und die Kopfballstärke - vor allem bei Cornersituationen - nicht vergessen. Da wir in Florian die Viererkette praktizieren, ist sicherlich auch die Abstimmung und das Zusammenwirken zwischen den einzelnen Akteuren in der Kette extrem wichtig."

liga3.at: Du bist jedoch nicht auf dieser Position groß geworden...

Dominic Winkler: "Nein! Im Nachwuchs war ich lange Zeit Stürmer, doch das überlasse ich jetzt lieber dem Thomas Zemann... (lacht) Generell bin ich sehr variabel einsetzbar, ein Allrounder sozusagen, kann auch im Mittelfeld und in der Innenverteidigung spielen. Das ist auch eine meiner größten Stärken denke ich, da ich als junger Spieler sehr flexibel bin und auf vielen Positionen eingesetzt werden kann."

liga3.at: Mittlerweile trägst du seit 13 Jahren das Trikot der Union St. Florian und hast dort deine Karriere begonnen. Was zeichnet den Verein in deinen Augen aus?

Dominic Winkler: "Es ist einfach traumhaft hier! Ich bin ein waschechter Florianer, hier aufgewachsen und lebe noch immer noch dort. Da ist es schon schön, wenn einen die Leute im Ort kennen und einen auf den Fußball ansprechen. Generell habe ich beim Verein eine tolle Ausbildung im Nachwuchs erhalten und bin durch und durch verwurzelt mit dem Klub!"

liga3.at: Wo geht die Reise hin für euch im Frühjahr?

Dominic Winkler: "Die letzten vier Partien verliefen sehr enttäuschend und waren ein herber Rückschlag für uns! Doch gerade deshalb denke ich, dass der Ansporn im Frühjahr umso größer ist, um wieder weiter vorne zu landen und einige Plätze noch gut zu machen."

liga3.at: In welchen Bereichen siehst du deine größten Stärken und wo gibt es noch Nachholbedarf?

Dominic Winkler: "Ich denke, dass ich im Zweikampfverhaten, taktischen Verhalten und im Fitnessbereich schon relativ bin, während es im Passspiel im Luft nach oben gibt, ich zudem meine Kalteschnäuzigkeit aus den Jugendjahren vor dem Tor verloren habe, erst ein Tor in der Regionalliga erzielen konnte."

 

Dominic Winkler im liga3.at-Wordrap

Union St. Florian: Familie und Verein zugleich
Willi Wahlmüller: super Trainer
Premier League oder Primera Division: Premier League
Aufbauzeit: Pyramidenläufe
Spitzname: Domi oder Winki
Heimliche Leidenschaft: gibt es keine ;-)
Weltfußballerwahl - Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi: Lionel Messi
Lieblingsverein: Union St. Florian und ManU
Sex vor dem Spiel: offiziell nicht
Remembar oder Nachtwerft: Nachtwerft
Endplatz Saison 2011/12 von St. Florian: 3. Platz
Pasching kooperiert mit Red Bull Salzburg: bin gespannt, was da raus kommt
Idol: Michael Ballack
liga3.at: ständige Informationsquelle
Musik in der Kabine: alles was einen in Stimmung bringt!
Unangenehmster Gegenspieler: gibt es noch nicht...

 

Foto + Foto-Slide: LUI

von Marco Wolfsberger