RLM
Allgemein

LASK Juniors präsentieren neuen Trainer! (NEU: Neo-Coach Bartosiewicz im Exklusiv-Interview)

Die LASK Juniors setzen im Abstiegskampf in der Regionalliga Mitte auf ein neues Gesicht auf der Trainerbank. Ex-Vorwärts-Spieler Robert Bartosiewicz, der zuletzt die beiden Landesligisten Union Baumgartenberg und Union Pregarten trainiert hat und zuletzt noch beim SC Kronstorf in der 1.Klasse selber aktiv war, wird neuer Trainer bei den LASK Juniors! Helmut Köglberger wird sich in Zukunft voll und ganz auf seine Aufgabe als Nachwuchskoordinator konzentrieren! liga3.at hat für Sie exklusiv das Interview mit Neo-Juniors Coach Robert Bartosiewicz!

 

Neo-Coach Robert Bartosiewicz im Interview!

 

liga3.at: Herr Bartosiewicz, zunächst einmal Danke, dass Sie sich Zeit für uns nehmen! Sie sind heute als Trainer der LASK Juniors präsentiert worden. Wie ist der Kontakt zustande gekommen?

Robert Bartosiewicz: "Erste Gespräche mit den Juniors hat es schon im Sommer gegeben, doch dann hat sich dort in der Struktur einiges geändert und somit hat sich das Ganze vertagt. Der jetzige Kontakt ist ganz einfach via Telefon zustande gekommen. Wenn der LASK anruft, kann man eigentlich nicht mehr nein sagen!"

liga3.at: Eine reizvolle, aber auch sehr schwierige Aufgabe?

Robert Bartosiewicz: "Richtig! Ich freue mich auf jeden Fall auf diese neue, interessante Herausforderung und möchte den Jungs so viel wie möglich lernen und beibringen. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass ich mir von LASK-Coach Walter Schachner auch einiges abschauen kann und viel Neues erfahren werde."

liga3.at: Wie werden Ihre ersten Amtshandlungen aussehen. Wie sieht der Fahrplan für die kommenden Wochen aus?

Robert Bartosiewicz: "Heute steht um 19 Uhr am Abend das erste Training am Programm, dort werde ich mich gleich mit dem gesamten Trainerteam der Kampfmannschaft und der Amateure treffen, um sich vorzustellen und die weiteren Schritte zu besprechen. Wir haben neun Wochen Zeit, um so gut wie möglich in den Abstiegskampf zu gehen und werden sehr hart arbeiten, um die Klasse zu halten. Zusätzlich möchte ich den Juniors die gleiche Philosophie wie sie Walter Schachner in der Ersten praktiziert einimpfen"

liga3.at: Gibt es Wunschspieler, die sie unbedingt holen möchten bzw. weitere Veränderungen im Trainerteam?

Robert Bartosiewicz: "Natürlich gibt es Spieler, die ich gerne hätte, jedoch möchte ich mich zu diesen Zeitpunkt noch dazu äußern, erst die Gespräche mit dem Trainerteam und der sportlichen Leitung abwarten. Wer nun runterspielt oder wer von der Akademie wirklich kommt, ist auch noch nicht geklärt. Wichtig ist, dass die Juniors wieder eine gute Plattform für die Nachwuchs-Fußballer und Akteure, die Spielpraxis sammeln müssen, darstellen. Im Trainerteam wird es keine Veränderungen geben, Martin Denk wird Co-Trainer bleiben und Helmut Köglberger bleibt Nachwuchskoordinator."

liga3.at: Ist der Klassenerhalt noch realistisch?

Robert Bartosiewicz: "Schauen Sie, solange der Ball rollt, ist alles realistisch! Ich sage jetzt nicht, dass wir alle Spiele gewinnen werden, das ist unrealitstisch, aber wird werden bis zur letzten Minute kämpfen, beißen und rennen, um den Klassenerhalt zu schaffen!"

liga3.at: Sie spielen zurzeit in Kronstorf in der 1. Klasse in Oberösterreich. Wird man Robert Bartosiewicz dort weiterhin oder sogar in der Regionalliga noch einmal als Spieler sehen?

Robert Bartosiewicz: "Nein, in der Regionalliga sollen die Jungen ran, irgendwann ist auch für mich einmal Schluss (lacht). Über meine Spielerzeit in Kronstorf habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, dass die Trainertätigkeit bei den Juniors aber oberste Priorität genießt, brauche ich nicht extra erwähnen."

liga3.at dankt Robert Bartosiewicz für das interessante Gespräch!

Foto + Foto-Slide: LUI

von Marco Wolfsberger